Allgemein Praktikum Rückblick

Mehr als nur ein Job

Das Ende meiner Zeit bei DropFriends ist gekommen und so möchte ich diesen Blog mit einem Rückblick auf das Gelernte, Erlebte und Erfahrene abschließen.

Beim Vorstellungsgespräch fragte mich Gründer Martin: “Was erwartest du von diesem Praktikum?”.

“Ich erwarte ein spannendes und forderndes Praktikum, bei dem ich mich persönlich im Social Media und Performance Marketing weiterentwickeln kann”.

Im Leben hätte ich nicht gedacht, dass diese Erwartung vollständig übertroffen werden würde und ich in nur 12 Wochen so viel über StartUps, agilen Arbeitsweisen, Produktentwicklung, Marketing und Business Development lernen würde.

Erfolge

Diese Erfolge repräsentieren nur einige der vielen Aufgaben, die ich in diesem Praktikum gemeistert habe. Klickt auf die Buttons, um mehr über die einzelnen Punkte zu erfahren.

Viel wichtiger als diese Erfolge waren meine Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit den Gründern, mit neuen Arbeitsweisen und neuen Tools. Ganz besonders das standortunabhängige Arbeiten mit der Produktentwicklungs-Methode Scrum hat es mir angetan.

Im Rahmen dieses Praktikums konnte ich, in 9 verschiedenen Städten, von meinem Laptop aus alle Aufgaben und Videokonferenzen wahrnehmen ohne eine schwächere Kommunikation in Kauf nehmen zu müssen. Diese Arbeitsweise hat mir die Augen zu einer Zukunft von agilem und effektiven Arbeiten geöffnet, bei dem Arbeitnehmer nicht mehr an einen festen Büroplatz gebunden sind.

Zum Abschluss möchte ich mich ganz herzlich bei den Gründern bedanken, die mir dieses Praktikum in dieser Ausführung ermöglicht haben. Mit jedem Einzelnen genoss ich eine tolle Zusammenarbeit in verschiedenen Projekten und von allen dreien konnte ich sehr viel lernen.

Ganz besonders bedanke ich mich bei Martin, der mich durch mein gesamtes Praktikum begleitet und geführt hat. Ich habe sowohl zwischenmenschlich als auch unternehmerisch superviel von ihm gelernt. Martin ließ mich an allen Unternehmenserfolgen teilhaben, fragte oft nach meiner Meinung und ließ mich vom ersten Tag an ein vollständiges Mitglied des DropFriends Teams sein.

Das Volumen an Learnings und Erfahrungen, das ich in diesen 3 Monaten gesammelt habe, wird mich mein ganzes Leben begleiten und ich werde immer zurückblicken auf die tolle Zeit bei dem Kölner StartUp DropFriends.