Allgemein Praktikum Rückblick

Meine vierte Woche

In diesem Artikel erfahrt ihr wie meine bisher erfolgreichste Woche bei DropFriends verlief und welche Erfolge ich feiern konnte.

Montag

Am Montag traf ich mich das erste Mal mit den Gründern in Köln. Um heraus zu finden was ich in Köln alles gemacht habe, klickt hier.

Dienstag: Facebook Post & Tutorials

Mein erster richtiger Arbeitstag der Woche begann mit einem neuen Facebook Post, auf dem ich meinen ersten Gutscheincode vergab. Dafür gab es natürlich wieder ein Fotoshooting. Im Anschluss beschäftigte ich mich für den Rest des Tages mit der Dokumentation des Prozesses der Ad-Erstellung, bei der ich verschiedene Youtube Tutorials erstellte, sodass zukünftige Mitarbeiter und Praktikanten die verschiedenen Software-Programme schnell lernen können.

Mittwoch: Produktentwicklung

Der Mittwochmorgen begann mit einem längeren Gespräch mit Gründer & CTO Osamah, bei dem wir mein erstes Produktentwicklungs-Projekt besprachen. Wir diskutierten meine Vorstellung und Anforderungen für das Implementieren einer Messbaren Analytik anhand von Facebook Pixeln. Ich werde in der kommenden Woche mehrere Tickets für Osamah schreiben, in denen Prozesse aufgeführt sind, die er dann programmieren und in unsere Software implementieren kann.

Am Nachmittag arbeitete ich an der Erstkonzeption unseres Facebook-Adsets für die Zielgruppe Besteller. Dazu gehörte das Durchstöbern von Stock-Video Bibliotheken und das Erstellen von passenden Headlines und Texten.

Donnerstag: Facebook Ads

Am Donnerstag arbeitete ich den ganzen Tag an den Facebook Ads. Dafür spielte ich mit verschiedenen Motiven in Photoshop und überlegte mir zahlreiche Varianten für den Infotext und die Headline. Nach einigen Videokonferenzen mit Martin kamen wir gemeinsam auf eine weitere tolle Werbekampagne. Besonders nach den grandiosen Ergebnissen unserer ersten Werbekampagne erwarteten wir uns sehr viel für unsere zweite Kampagne.

Im Übrigen schrieb ich am Nachmittag einen Facebook Post über einen Artikel, der um einen kleinen Jungen handelt, der in einem Paketschrank fast erstickt ist. Hier kommt ihr zum Beitrag.

Freitag: Recherche und Ad-Schaltung

Freitag bereitete ich das Schalten der Werbeanzeigen im Facebook Ad-Manager vor und besprach mit Martin die Zielgruppe und die verschiedenen Varianten, die wir betreiben wollen.

Den Rest des Tages erstellte ich, auf der Basis einer langen Recherche, die Struktur für das DropFriends Social Media Konzept, dass ich in der kommenden Woche schreiben werde.

Als großen Erfolg dieser Woche zähle ich die super Performance der Facebook Ads der Vorwoche. Dieses Ergebnis ist eine tolle Bestätigung für meine geleistete Arbeit und gibt mir Motivation für kommende Kampagnen.