Allgemein Praktikum Rückblick

Meine sechste Woche

So verlief die sechste Woche meines DropFriend Praktikums:

Montag: Social Media Post & Personas

Die Woche begann mit der Überarbeitung der erstellten Personas aus der Vorwoche. Somit waren die Zielgruppen für DropFriends vollständig definiert. Anschließend postete ich auf Facebook und Twitter einen Beitrag, um zu feiern, dass DropFriends Starter der Woche bei StartersCapital wurde.

Dienstag: Urlaub

Mittwoch: Ist-Analyse

Im Rahmen meiner Erstellung des Social-Media-Konzepts ist der erste Schritt die Ist-Analyse. Dabei dokumentierte ich den aktuellen Stand aller Social-Media-Kanäle und beschrieb sowohl die relevanten Kennzahlen und Content-Inhalte. Basierend auf diesen Informationen erstellte ich eine SWOT-Analyse, um einen ersten Überblick und einen Ausblick für das weitere Konzept zu haben.

Donnerstag: Konkurrenz-Analyse

Der zweite Schritt in der Erstellung des Social-Media-Konzepts ist die Konkurrenz-Analyse. Dafür analysierte ich die Social-Media-Aktivität der direkten Wettbewerber. Kenn-Zahlen, Content und Strategien schaute ich mir dabei an.

Am Donnerstag veröffentlichte ich ebenfalls einen weiteren Social-Media-Post auf Facebook und Twitter, um unsere Kunden und Fans über die Änderung der Mehrwertsteuer zu informieren.

Freitag: Social-Media-Strategie

Am Freitag begann ich mit dem wichtigsten Teil des Social-Media-Konzepts: der eigentlichen Strategie. Dazu gehören die Ziele, die Zielgruppen, die Kanäle und die Content-Strategie.