Allgemein GIF Kreativ

Wir sind Giphy Millionäre

Wir bei DropFriends haben ein erfolgreiches 2021 hinter uns und können mit stolzer Brust behaupten: Wir sind Millionäre! Giphy Millionäre. Was Giphys sind, was der Begriff „MillionärIn“ hier bedeutet und wie flott das tatsächlich passiert, dass möchten wir Euch in den nächsten Absätzen etwas genauer zeigen.

Ihr kennt ja bereits unseren kreativen Kopf Marvin und habt sicherlich im Blog, in unseren Erklärvideos oder auch auf unserem Instagram-Kanal die ein oder andere grafische Arbeit von ihm gesehen. Zum Ende des Jahres hin startete er ein eigenes Projekt, um unsere Social Media Stories mit Stickern und Gifs aufwerten zu können. „Ich würde das gerne mal ausprobieren und mich in der Erstellung von Gifs weiterbilden. Geht das klar?“ Bei DropFriends bieten wir allen KollegInnen bereits aktiv im Onboarding an, dass man auch eigene Projekte starten kann und wir befürworten diese Eigeninititative sehr. Marvin machte sich also ans Werk.

Er recherchierte wie man generell Sticker und Gifs bei Instagram einreichen kann und was es hierzu alles benötigt. Letztlich arbeitet das Meta-Konglomerat mit dem Gif-Dienstleister „Giphy“ zusammen. Giphy ist sozusagen eine Plattform in der jeder eine eigene Seite erstellen kann, um sie dann mit eigenen Bildern bzw. Gifs zu befüllen. Ein bisschen wie Facebook oder MySpace ist das. Man kann diese Bilder dann mit „Tags“ (also Schlüsselworten) versehen und sie so über ein Suchfeld ausfindig machen.

Ende Oktober 2021 wurde unsere Registrierung bei Giphy bestätigt und stand für die ersten Uploads parat. Marvin kreierte hierzu ein DropFriends-Maskottchen: Ein kleines animiertes Paket, dass Weihnachten feiert, sich selbst verpackt oder auch mit einer Wunderkerze in der Hand angerußt wird. Witzig, knuffig und thematisch unterstützend.

Kaum kamen die ersten Gifs online, da bemerkten wir die ersten Impressions in den Giphy-Statistiken. Die Sticker und Gifs wurden also tatsächlich gefunden und sogar aufgerufen. In kürzester Zeit schnellten die Zahlen in den sechsstelligen Bereich. Das Team war baff. Welch Erfolg! Wir schlossen interne Spaß-Wetten ab: „Wann knacken wir die Millionen?“ Tom hatte hier sicherlich die ambitioniertesten Zahlen – und er sollte rechtbehalten (Glückwunsch!).

Marvin wurde ehrgeiziger und begann Gifs für Karneval, St. Martin, die Adventszeit und auch Alltagssituationen zu bauen. Und bereits nach zwei Wochen des Starts knackte DropFriends eine Millionen Impressions. Das Projekt wurde ausgeweitet und Ziel war es, dass min. ein Gif pro Woche das Licht der Welt erblicken sollte. Neue Feiertage, neue Alltagssituationen und Motive kamen hinzu. Und die Zahlen explodierten. Marvin beschenkte sich selbst zu Heilig Abend mit sagenhaften drei Millionen Impressions und verdoppelte das Ergebnis exakt an Silvester:

In sechs Wochen konnte somit das DropFriends-Giphy-Profil unglaubliche sechs Millionen Impressions vorzeigen. Sehr beachtlich und unsere Ziele wurden weit übertroffen! Das hatte sogar Auswirkungen auf unsere Weihnachtskarten für FreundInnen und PartnerInnen.

Ja, wir sind Millionäre: Giphy Millionäre!

Und unserem Marvin gebürt die Krone und es kommen täglich weitere goldene Zacken hinzu. Mit großen Schritten bewegen wir uns aktuell Richtung acht Millionen Impressions und das DropFriends-Maskottchen ist fester Bestandteil unseres und Eures Alltags.

Doch dieses Spaß-Projekt ist inzwischen viel mehr! Brand Management ist hier das Stichwort! In der Markenstärkung sind unsere Gifs aktuell ein essentieller Bestandteil. Zu der Thematik haben wir auch einen tollen Artikel bei Studio-Umi gefunden (sehr lesenswert!). Und wenn Ihr noch mehr tolle Giphy Profile sucht, dann empfehlen wir Euch natürlich auch die tolle Arbeit unserer Freunde von getbaff! Dort haben sie ihrer Oma Doris ein digitales Monument errichtet. Unfassbar tolle und süße Arbeit haben sie da geleistet. Schaut unbedingt vorbei.

Wir gratulieren Marvin zu seinem tollen Projekt! Es macht uns und Euch soviel Freude und zeigt auch, wie fröhlich, positiv und unterhaltend das Internet sein kann. Starke Sache!