Allgemein Talente Team

eSports: Trend oder neuer Lebensstil?

Die Olympischen Spiele sind ein weltweit anerkanntes Ereignis, bei dem Menschen mit den besten sportlichen Fähigkeiten um die höchste Anerkennung kämpfen. Aber die Zeiten ändern sich, oder? Unsere Software-Entwicklerin Cindy ist aktiv im digitalen Pendant eSport unterwegs und berichtet heute einmal genauer worum es hier geht.

Im Großen und Ganzen hat der eSport das gleiche Ziel wie die Olympischen Spiele. Es handelt sich um einen Wettbewerb, bei dem ein oder eine Gruppe von Amateuren oder Profis darum wetteifert, in einer bestimmten Kategorie der Beste zu sein. Die größten Unterschiede, die wir nennen können, sind: Es handelt sich dabei um Wettbewerbe speziell in Computerspielen. Außerdem wird in der Regel 5 gegen 5 gespielt, und aufgrund der Art der Veranstaltung können sie persönlich oder virtuell abgehalten werden. Besonders in Zeiten der Pandemie ein wichtiger Faktor.

Bei DropFriends ist man ebenfalls bei dem Thema Feuer & Flamme. Mit dem Gründer Osamah habe ich z.B. den perfekten Arbeitskollegen gefunden. Neben dem Arbeitsalltag im Programmieren und Planen, finden wir auch immer genug Zeit, um uns über eSport auszutauschen oder die letzten großen Ergebnisse der Ligen zu diskutieren. Denn genau wie ich, spielt auch er das ein oder andere eSports Spiel.

Was ist eSports?

Am 26.10.2018 hat sich der ESBD (Esports-Bund) bei einem Treffen in Hamburg auf eine einheitliche Definition geeinigt.

eSport ist der unmittelbare Wettkampf zwischen menschlichen Spieler/innen unter Nutzung von geeigneten Video- und Computerspielen an verschiedenen Geräten und auf digitalen Plattformen unter festgelegten Regeln…

ESBD – eSport-Bund Deutschland e.V.

  • First-Person-Shooter-Spiele (Counter-Strike, Call of Duty, Overwatch, Doom usw.).
  • Sportspiele (z.B. Fifa, Madden NFL)
  • Fighting Games (Super Smash Bros, Street Fighter Saga, Tekken, Killer Instinct, usw.).
  • Real-Time-Strategy Games (Age of Empires, StarCraft, Warcraft III, Halo Wars, usw.)
  • Multiplayer-Online-Battle-Arena (MOBA: League of Legends, dota2, Fornite, Smite, Heroes of Newerth, usw.).

Natürlich machen Online-Spiele Spaß und geben uns die Möglichkeit, uns zu amüsieren. Aber wusstet Ihr, dass man mit dem Spielen auch Geld verdienen kann und es gar Ligen gibt? Unglaublich!

Zwar gibt es viele Spielmöglichkeiten, aber nicht alle bieten die Möglichkeit, Veranstaltungen abzuhalten, die als eSport angesehen werden können. Zu den Spielkategorien, die für die Anfänge des eSports entscheidend waren und auch heute noch verwendet werden, gehören:

Meine Top 3 Lieblings-eSports-Spiele

League of Legends ist mein absolutes Lieblingsspiel. Ich spiele LoL seit 2015 mit meinen Freunden und jetzt mit meinem Mann. Je nach spielbaren Charakter hat man unterschiedliche Rollen und Fähigkeiten. Normalerweise spiele ich als Support (verletzte Charaktere werden z.B. von mir geheilt) oder manchmal als Mid-Laner (eine der anspruchsvollsten, aber auch einflussreichsten Rollen, die man oft als Magier oder Assassine durchführt). Ich freue mich auch sehr über die Events, die Riot Games (das ist die Schmiede des Spiels) veranstaltet, wie z. B. Worlds (League of Legends Championship), die Veröffentlichung von Arcane (eine Netflix-Serie über die Geschichte des Spiels) und das Handyspiel Wild Rift.

Ich spiele Mobile Legends wirklich gerne, weil es ein Spiel ist, das für Handys entwickelt wurde. Es hat das gleiche Kartendesign wie League of Legends. Wenn du also LoL spielst, wirst du damit sehr vertraut sein. Eines der Dinge, die ich an Mobile Legends mag, ist, dass sie immer wieder In-Game-Events veranstalten, bei denen man mit großer Wahrscheinlichkeit auch eine Belohnung erhält. Die Spiele sind sehr schnell und nicht zeitaufwendig.

Ich spiele sehr gerne Dota2, weil es sehr spannend ist und die Strategie im Zentrum steht. Zum Release des Spiels habe ich mir sogar im Oktober 2021 Urlaub beantragt, um an der Release-Veranstaltung teilnehmen zu können. Dieses Jahr sollte sie in der Arena Națională (Bukarest, Rumänien) stattfinden. Leider wurde die Präsenzveranstaltung aber wegen der Pandemie abgesagt.

Glücklicherweise ist es uns gelungen, eine kleine Veranstaltung im Cinema Europa für Menschen zu organisieren, die ihre Reise nach Rumänien bereits angetreten waren. So konnten wir ein Arena Feeling dennoch vor Ort erhalten und verfolgten das Turnier online in einem Kino mit Gleichgesinnten und konnte nach meiner Rückkehr meinen KollegInnen bei DropFriends alles erzählen. Und ich glaube, dass Osamah sogar ein wenig neidisch war. 😉