Nachhaltigkeit Tipps Umwelt

Rückblick #Veganuary

Der erste Monat des neuen Jahres geht zu Ende. Was haben wir bei DropFriends diesen Monat gemacht? Abgesehen vom üblichen Arbeiten, Planen, Storys-drehen, Gassi-gehen und Teetrinken haben wir uns wie so oft mit Themen beschäftigt, die uns besonders wichtig sind und uns bewegen. Aus diesem Grund haben wir Euch auch Anfang des Monats auf unserem Instagram-Account @dropfriendsapp vom #veganaury erzählt und wollen hier nun ein bisschen über unsere Erfahrungen berichten

#Veganauary was ist das?

Hinter dem Veganuary steckt die Idee, einen Monat lang vegan zu leben. Dabei sollen Menschen aus aller Welt dazu inspiriert werden, eine pflanzliche Ernährung auszuprobieren und im besten Fall auch das gesamte Jahr über weiterzuführen. Am Ende des Monats gibt es dann einen Rückblick, wie viele Ressourcen und Leid eingespart wurden. So haben im vergangenen Jahr über 580 000 Menschen mitgemacht. Eine wachsende Bewegung, wie auch der Kampanienbericht aus 2021 zeigt:

Bildquelle: https://veganuary.com/

Jeder sieht andere Vorteile darin, sich vegan oder zumindest zeitweise vegan zu ernähren. Für die einen ist es die eigene Gesundheit, für die anderen die Ethik. Wir sehen vor allem auch, dass sich immer mehr und mehr Unternehmen für Nachhaltigkeit einsetzen. In einem unserer früheren Artikel haben wir deshalb auch schonmal über das Thema Ernährung geschrieben.

Mich persönlich begeistert am Veganuary einfach der Fakt, dass die Bewegung wächst und ein Umdenken in der Gesellschaft stattfindet, der nun immer sichtbarer wird. Gerade auf Social Media gibt es unzählige tolle Accounts, die einfache und unglaublich leckere Rezepte und Tipps teilen. Drei meiner Favoriten habe ich hier noch einmal für Euch aufgelistet:  

Mehr Inspiration findet Ihr auf unserem Instagram-Account @dropfriends.app.

Wichtig ist, dass man etwas aus eigenem Antrieb tut und sich nichts verbietet. Deshalb informiert Euch doch gerne selbst auf der Seite zum Veganuary oder schaut bei unseren anderen Blogartikeln oder auf Instagram unter @dropfriends.app vorbei. Gute Vorsätze sind nicht nur für den Anfang des Jahres praktisch, sie lassen sich auch wunderbar übers Jahr verteilt anfangen. Vielleicht ist der Veganuary ja was für Euch 😉