Nachhaltigkeit Tipps

Monatlicher Tipp zur Nachhaltigkeit: vegan/vegetarisch essen

Vegetarismus und vor allem der Veganismus sind zwei Lebensweisen, die vor allem in den letzten Jahren einen großen Hype erfahren haben. Die Entscheidung für eine gesündere und vor allem auch umweltbewusstere Lebensweise scheint im Trend zu liegen.

Im Gegensatz zur omnivoren Lebensweise verzichten vegetarisch Lebende Menschen auf Fleisch und vegan Lebende auf alle Produkte tierischen Ursprungs. Zunächst, auch bedingt durch unsere Kultur geprägt, erscheint darunter vor allem die Ernährung sehr extrem und wird oft mit viel Verzicht in Verbindung gebracht. In der Praxis entpuppt sich das Ganze allerdings oft als eine sehr vielfältige Lebensweise, mit einem bunten Speiseplan, der neben positiven Effekten für die Gesundheit auch noch positive Aspekte für die Umwelt mit sich zieht.

Ein Beispiel, das sich anbringen lässt, ist die Massentierhaltung. Durch die Haltungsform wird nicht nur die Klimaerwärmung begünstigt, sondern auch ein Artensterben herbeigeführt. Diese beiden Punkte lassen sich vor allem durch die immer stärker ansteigende Flächennutzung erkennen. Für eine Massentierhaltung müssen entsprechende Flächen zur Haltung der Tiere umgebaut werden. Außerdem benötigt die Viehzucht weitere Flächen zum Anbau von Futtermitteln. Diese Flächen werden anderen Tier- und Pflanzenarten entzogen und versiegelt oder durch Monokulturen zerstört. Natürlich spielen hier noch viele weiter Faktoren eine Rolle, doch ist der Flächenverlust ein Beispiel, dass das Ausmaß sehr gut verdeutlichen kann. (Winters, 2021).

Jeder Schritt in eine bewusstere Lebensweise ist gut

Bekannte Creator wie beispielsweise Earthling Ed oder Niko Rittenau stellen auf ihren Webseiten, Blogs und Social-Media-Kanälen eine große Bandbreite an kostenlosem Wissen über den Veganismus und alle damit verknüpften Themen wie Umwelt, Ethik und auch Gesundheit zur Verfügung.

Damit ist es einfacher als je zuvor, sich dem Thema zu widmen und einen kleinen Teil beizutragen. Dabei sollte jeder selbst entscheiden dürfen, wie er oder sie sich ernähren möchte, denn auch das ist eine private Entscheidung.

Wir denken: Jeder Schritt in Richtung Nachhaltigkeit ist ein guter Schritt und führt dazu, dass wir bewusster und gewissenhafter handeln können. Nicht nur für die Umwelt, sondern auch für uns als Individuum selbst. Und ganz wichtig ist: Man muss nicht von heute auf morgen sein ganzes Leben umstrukturieren und seine Lebensmittel wegwerfen. Mit Blick auf die Zukunft ist eine Auseinandersetzung mit dem Thema es aber auf jeden Fall wert.

Quellen:

Rittenau, N. (2021). Niko Rittenau – Integrative Ernährungsprävention. Niko Rittenau. https://www.nikorittenau.com

Winters, E. (2021). Earthling Ed. earthlinged. https://earthlinged.org

Winters, E. [Earthling Ed]. (2021, 28. Mai). Veganism could save the planet. Here’s why. [Video]. YouTube. https://www.youtube.com/watch?v=QnrtRaM28cY&t=132s