Marketing Tipps

Wie entsteht eigentlich ein DropFriends Erklärvideo?

Heute würde ich Euch gerne einen kleinen Einblick geben, wie man eigentlich ein Erklärvideo erstellt, was dabei wichtig ist und warum wir das überhaupt tun.

Das Konzept

Zuerst einmal ist es wichtig sich um das Konzept des Videos zu kümmern. Dabei werden visuelle sowie auditive Aspekte zu jeder Szene des Videos aufgeschrieben. So kann man sich im Vorhinein bereits ein gutes Bild dazu machen, wie das Video wohl ungefähr aussehen wird. Als ich mit den Erklärvideos angefangen habe, hatte ich mir nie Gedanken um ein Konzept gemacht, was mir die Arbeit wesentlich erschwert hat.

Das Erstellen von Videos

Tom ist der Zauberer der Erklärvideos bei DropFriends

Nach der Fertigstellung des Konzeptes geht es dann zur praktischen Arbeit über. Hierbei arbeite ich mit dem Programm „Toonly“, welches einem erlaubt, Videos im Comic Style zu erstellen. Zuerst setze ich die visuellen Bestandteile des Videos um. Dabei weiche ich natürlich auch hier und da mal vom Konzept ab, wenn mir in dem Moment zum Beispiel etwas Besseres einfällt oder ein Teil des Konzeptes nicht so umsetzbar ist, wie zu Anfang noch gedacht. Wichtig ist noch, dass man bei den visuellen Elementen auf Gestaltungsrichtlinien und bildliche Implikationen achtet. Damit ist gemeint, dass Objekte gewisse Bedeutungen mit sich tragen können. So kann ein einfaches Fenster beispielsweise für Freiheit und Weitsicht stehen, aber eben auch für Unsicherheit und Durchlässigkeit. Beim Erstellen der Videos gilt es also auch auf solche Aspekte zu achten und sicherzustellen, dass die richtigen Implikationen entstehen.

Nachdem die visuellen Elemente im Video eingearbeitet sind, muss sich noch um die auditiven Elemente gekümmert werden. Bei unseren Erklärvideos sind das normalerweise die Hintergrundmusik und die Synchronstimme. Bezüglich der Hintergrundmusik ist darauf zu achten, dass diese natürlich zum Video passt, aber auch dass die Szenenwechsel mit dem Takt übereinstimmen. Das ist zwar kein Muss, sorgt allerdings für einen besseren Fluss des Videos und ist allgemein angenehmer für den Zuschauer zu verfolgen. Das Synchronsprechen auf der anderen Seite ist eine Kunst für sich. Hier kommt es vor allem auf eine gute Betonung, eine saubere Aussprache und das richtige Sprechtempo an. Das klingt vielleicht nicht allzu schwer, kann allerdings schon sehr herausfordernd sein, gerade wenn man ein Anfänger auf diesem Gebiet ist.

Die Vorteile eines Videos

Nun stellt sich noch die Frage, warum wir überhaupt mit solchen Erklärvideos arbeiten. Wir könnten ja schließlich auch einfach alles in Textform niederschreiben und uns das Leben leicht machen. Allerdings würden wir damit dann Euch das Leben erschweren. Denn es ist einfach sehr viel angenehmer sich ein kurzes & schlüssiges Video zu einem Thema anzugucken,

als sich einen langen Text zum gleichen Thema durchzulesen.