Agiles Arbeiten Nachhaltigkeit

Remote Arbeiten – Eine Entlastung für die Umwelt?

Mit Blick auf den Klimawandel hinterfragen auch wir bei DropFriends immer wieder, wie unser Verhalten die Umwelt beeinflusst und wie wir etwas nachhaltiger leben können. Ein entscheidender Punkt, durch den sich DropFriends von anderen Unternehmen abzeichnet, ist, dass wir alle remote arbeiten. Abseits von den enormen Vorteilen, die diese Arbeitsweise für uns mit sich bringt, wie etwa mehr Flexibilität und Zeitersparnis, haben wir uns daher außerdem Gedanken darüber gemacht, welche Vorteile dieser Schritt für die Umwelt habe könnte.

Mit dem Auto zur Arbeit? Nein danke, ich spare Zeit und Kraftstoff

Es gibt immer noch viele Menschen, die mit dem Auto zur Arbeit fahren. Wer klimabewusst ist und die Möglichkeit hat, nutzt die öffentlichen Verkehrsmittel oder fährt sogar mit dem Fahrrad. Es kommt hier also ganz klar auf die Situation und die Strecke zur Arbeit an, aber letztendlich verursacht kein Weg zur Arbeit auch keine CO2-Emissionen, oder? Ganz davon abgesehen ermöglicht Remote-Arbeit uns außerdem über physische Distanzen hinwegzusehen und ein tolles Team an Menschen unabhängig von ihrem Wohnort zusammenzustellen.

Kein Müll durch To Go Becher und Einwegbesteck?

Es kommt natürlich stark auf die persönlichen Präferenzen einer Person an und ob diese sich beispielsweise den morgendlichen Kaffee im To Go Becher und das Essen am Mittag beim Imbiss um die Ecke noch in einer Einweg-Plastikdose abholt oder schon auf umweltfreundlichere und nachhaltigere Alternativen aufmerksam geworden ist. Innovationen wie z. B. die Mehrwegdeckel von Udo zeigen uns, wie einfach es sein kann, nachhaltiger zu leben, ohne auf unsere Gewohnheiten verzichten zu müssen. Im Schnitt, so vermuten wir, greifen jedoch immer noch zu viele Menschen zu Einwegplastik. Im Homeoffice ist dies vermutlich seltener der Fall.

Du willst wissen, wie viel CO2 Du so verbrauchst? Schau Dir doch mal diesen CO2 Rechner an: https://www.quarks.de/umwelt/klimawandel/co2-rechner-fuer-auto-flugzeug-und-co/

Weitere Links zu dem Thema:

https://www.effizienzhaus-online.de/energieverbrauch-haus/

https://www.effizienzhaus-online.de/heizung-energietraeger-und-klimabilanz/

https://www.bmu.de/faqs/coffee-to-go-becher