Allgemein Karriere Team

Über die Grenzen hinaus: Von Guatemala nach Deutschland

Bei DropFriends haben wir KollegInnen mit verschiedenen kulturellen Ursprüngen und beruflichen Werdegängen. So zum Beispiel auch Cindy, unsere Softwareentwicklerin aus Guatemala. Welche Erfahrungen sie mit dem Umzug nach Deutschland sammeln konnte, das erfahrt Ihr in diesem Blogartikel.

Ich bin im September 2019 nach Deutschland gezogen und habe bereits in vielen großen und kleinen Orten gelebt. Neben meiner Heimat Guatemala habe ich so auch europäische Großstädte als Wohnort gehabt. Darunter Madrid und Hamburg. Aber auch kleinere Städte und Dörfer in Deutschland sind bis jetzt auf meiner Karte gewesen: Paderborn, Düsseldorf und Dillendorf (Rheinland-Pfalz).

Deutschland und Guatemala sind zweifelsohne sehr unterschiedlich, aber sie haben auch kleinere Gemeinsamkeiten. Aber… was ist der Unterschied zwischen dem Leben in Guatemala und dem Leben in Deutschland?

Wetter
Einer der größten Unterschiede zwischen Deutschland und Guatemala ist natürlich das Wetter. Guatemala, auch „das Land des ewigen Frühlings“ genannt, hat das Glück, Temperaturen zwischen 14°C und 27°C zu halten. Aufgrund seiner Lage in der Nähe des Äquators gibt es nur 2 Jahreszeiten: Winter und Sommer.

Zum Glück bin ich im September nach Deutschland gezogen. Das Wetter war somit hier sehr schön und zu dem Zeitpunkt beständig. Das ist in Deutschland ja eher nicht sehr häufig so und auch von Region zu Region unterschiedlich. Ich lebe jetzt in einem Land, in dem die 4 Jahreszeiten normal sind, und jede hat ihren eigenen Reiz. Wie mir schon viele Leute gesagt haben: „Das Wetter ist in Deutschland nie schlecht, man muss nur wissen, wie man sich anzieht“.

Essen und Trinken
Wie alle lateinamerikanischen Länder ist auch die Küche Guatemalas vielfältig und umfangreich. Sie können gerne Gerichte in verschiedenen Geschmacksrichtungen, Farben und Texturen finden. Es überwiegen Zutaten wie Mais, Bohnen und Kochbananen. Typische Gerichte sind meist eine Art dicke Suppe mit Tomaten, Zwiebeln und Chili als Grundlage.

Als ich im September 2019 zum ersten Mal nach Deutschland kam, hatte ich keine klare Vorstellung von der deutschen Gastronomie. Viele Leute denken im Ausland, es gäbe nur Würstchen und Bier, aber ich war überrascht, wie viel mehr man hier auch neben Currywurst und Pommes finden kann. Eine schöne Überraschung für mich war eine besondere Entdeckung: Eierlikör.

Kaffee ist natürlich 100 % für mich und meine Heimat unerlässlich. Glücklicherweise ist es sehr einfach, guatemaltekischen Kaffee auch in Deutschland zu finden. Aber auch andere heiße Getränke wie Glühwein und heiße Schokolade gehören zu meinen Favoriten hier, wenn die Temperatur bei 0° liegt. Und wenn der Sommer in Deutschland kommt, dann trinke ich auch gerne ein Paderborner an der Mosel. Das erinnert mich dann an den Süden Guatemalas, wo es eine wunderbare Bierbrauerei-Kultur gibt. Solltet Ihr also einmal dort sein, dann probiert eines der tollen Biere vor Ort.

Landschaften und Ortschaften
Guatemala hat zweifellos spektakuläre Aussichten, schöne Orte und viel Natur außerhalb der Hauptstadt zu bieten. Es ist üblich, eine Auszeit am Strand oder einen „romantischen Kurzurlaub“ am Atitlansee zu machen.

Hast Du Zeit und Lust auf Abenteuer? In Tikal kannst du gerne Ziplining genießen (in Deutschland kennt man es mehr unter dem Begriff „Seilrutsche“, aber in Guatemala ist es aufregender). In dieser alten Mayastadt findet man zudem eine Menge kultureller Reichtümer und Geschichte.

In Deutschland kann man natürlich auch schöne Landschaften genießen, aber nüchterner und ruhiger. Es ist einfach etwas anders, aber sehr schön. Deutschland hat eine lange Geschichte mit weltweiter Bedeutung. Ich liebe die Vielfalt, die Deutschland zu bieten hat. Vom Blick auf den Rhein und der Mosel bis hin zu den beeindruckenden Schlössern mitten im Wald wie in Neuschwanstein. Ich war sehr beeindruckt, als ich über München und Ulm nach Innsbruck reiste. Es gab so viel zu entdecken und sehen und letztlich konnte ich sogar in den Alpen snowboarden. Das hat mir besonders gut gefallen.