Karriere Praktikum Rückblick

Hannas Praktikumsrückblick

Nun ist mein Praktikum bei DropFriends im Bereich Content Creation schon vorbei, was ich zum Anlass genommen haben, einen Rückblick über meine Zeit bei dem Kölner Startup zu schreiben. 

Als ich den Homeoffice-Job Mitte Februar begann, war mir noch nicht im Detail klar, was mich erwartete. Das Wort Content Creation war mir recht neu, aber ich freute mich auf die kommenden Learnings.

Und davon gab es in den vergangenen Wochen unzählige: Von Meetings mit Externen, wie Krimiautor Salim Güler oder Youtuberin Jacko Wusch über hilfreiche Coachings von Gründer Martin bis hin zu spannenden Einblicken in die Startup-Branche war schon alles dabei. 

Ich durfte das Digital-Nomads-Leben eines innovativen Startups kennenlernen und habe ehrlich gesagt, nicht erwartet, dass sich nur durch Online-Meetings und schriftliche Kommunikation ein so starker Teamzusammenhalt, vor allem unter uns PraktikantInnen aufbauen lässt. 

Das Arbeiten mit agilen Tools, sei es Microsoft Teams oder unseren digitalen Helfer bei den gemeinsamen Meetings, Trello und Fraankly, beweisen nur wieder einmal, was durch Motivation, Fleiß und Teamwork alles möglich ist.

Nicht zu vergessen ist die Tatsache, dass ich, genauso wie die anderen PraktikantInnen bei alledem tatkräftig und emphatisch von den GründerInnen unterstützt wurde. Egal ob ich technische Schwierigkeiten, rechtliche Fragen oder Informationsbedarf bei meinen Aufgaben hatte, Yasmin, Osamah und Martin standen mir in den letzten Wochen bei jeglichen Anliegen zur Seite. 

Ich habe gelernt, mit professionellen Softwares von Adobe zu arbeiten und habe gemerkt, wie viel Spaß mir grafische Bearbeitung eigentlich macht.

Seit Tag Eins bekomme ich konstruktive Verbesserungsvorschläge zu meinem Schreibstil, der während des Praktikum hauptsächlich für Blogartikel wichtig war. 

Mein persönliches Lieblingsprojekt war das „Aufpäppeln“ des Instagram Profils von DropFriends und ich bin gespannt, was sich da in nächster Zeit (mit einem neuen Content Creation Team, aber bestimmt genauso viel Motivation und Kreativität ) noch alles verändern wird.

Ich wünsche dem DropFriends-Team 

Alles Gute 

und bedanke mich für die unglaublich lehrreiche Zeit. 

Macht’s gut (Liebe Grüße auch an Rusty) 

Hanna