Agiles Arbeiten Entwicklung

Logistik leicht erklärt (Teil 1)

Logistik klingt für Dich nach staubigen Lagerhallen und langweiligen Paketstapeln? 

Dann beweisen wir Dir im heutigen Blogartikel das Gegenteil: 

Im Zeitalter der omnipräsenten Digitalisierung und Vernetzung entspricht die herkömmliche Vorstellung von Logistik längst nicht mehr der Realität.

Natürlich müssen noch immer Pakete von A nach B bewegt werden, aber um Dir zu zeigen, wie viel Teamwork, Innovation und Individualität heutzutage dahinter steckt, erklären wir Dir im Folgenden einige interessante Logistik-Begriffe. 

DropFriends ist als modernes Start-up tief in der Logistik-Branche verwurzelt, da wir es uns zum Ziel gemacht haben, unkomplizierte und nachhaltige Erstzustellungen zu garantieren. 

Damit kommen wir schon zum ersten Begriff: 

Wie bereits erwähnt, spielt sich heutzutage ein Großteil der logistischen Arbeit im Netz ab.

Als Überbegriff für alle nötigen Prozesse, die sich elektronisch abhandeln lassen, hat sich E-Logistics etabliert.

Der Anglizismus Supply-Chain-Management steht für Planung und Steuerung der Waren-, Informations- und Geldflüsse entlang der Lieferkette (Supply Chain) vom Rohstofflieferanten bis zum Kunden. 

Für die einzelnen Glieder dieser Lieferkette gibt es spezifische Fachbegriffe. DropFriends arbeitet zum Beispiel in der Letzten Meile, also in dem Abschnitt, in dem das Paket schließlich an seinen Empfänger zugestellt wird.

Diese Letzte Meile ist besonders wichtig, denn sind wir mal ehrlich, es ist wahnsinnig ärgerlich, sich auf eine Bestellung zu freuen und viel zu lang darauf warten zu müssen.

Problematisch ist dabei leider der hohe CO2-Verbrauch und enorme Kosten: Durch 163 Millionen gescheiterte Erstzustellungen pro Jahr werden ca. 163.000 Tonnen CO2 ausgestoßen.

Außerdem entstehen Kosten von über 260 Millionen Euro für Lieferdienste, wenn sie die Empfänger nicht zu Hause antreffen, das Paket wieder mitnehmen oder zu einer Paketstation bringen. 

Statistisch gesehen werden bundesweit jede Sekunde sechs Pakete nicht erstzugestellt. Das muss nicht sein, finden wir. Und haben deshalb das Konzept DropFriends geschaffen, das durch B2B und B2C eine faire und nachhaltige Letzte Meile garantiert.

Du hast keine Ahnung, was B2B und B2C bedeutet?

Keine Sorge, in der Fortsetzung dieses Blogbeitrags erklären wir Dir die Bedeutung dieser Begriffe und was genau sie mit DropFriends zu tun haben.

Also sei gespannt.