Agiles Arbeiten Entwicklung Tipps

Logistik leicht erklärt (Teil 2)

Du hast sicher schon einmal eine Online Bestellung aufgeben, oder? Und, wenn die Vorfreude auf Deine Lieferung mal wieder riesig war, hast Du Deine Bestellung per Smartphone verfolgt, richtig? So kannst Du, sobald der Postbote in Deine Straße einbiegt, zur Tür sprinten, oder?

Glückwunsch, dann bist Du ganz unbewusst mit einem Logistikbegriff, den wir im heutigen Blogartikel erklären, in Berührung gekommen.

Der Begriff Tracking steht in der Logistikbranche nämlich, genauso wie im genannten Beispiel, für das Nachverfolgen von Sendungen, bzw. Bestandteilen von umfangreichen Sendungen.

Aber was, wenn Du vergeblich auf Dein Paket wartest? Dann wurde vom zuständigen Logistikdienstleister vielleicht die Cut-off Time überschritten. Denn das ist der Zeitpunkt, zu dem eine Bestellung vom Lager ins Transportfahrzeug verfrachtet werden muss, sodass sie noch innerhalb des vorab definierten Zeitraums lieferbar ist.

Just-in-Sequence bezeichnet eine rechtzeitige, vollständige und inhaltlich korrekte Lieferung von benötigten Produktionsteilen für Unternehmen. Der Begriff findet hauptsächlich in der Automobilindustrie Verwendung und wird synonym mit dem Ausdruck einer produktionssynchronen Bereitstellung genutzt.

Aufgrund der stetig wachsenden Reichweite des Internets spielt der Begriff E-Commerce (elektronischer Handel) in der modernen Logistikbranche eine wichtige Rolle. Dieser hat sich als Überbegriff für den Handel mit Waren, Dienstleistungen und Informationen im Internet zwischen Verbrauchern und Unternehmen etabliert. 

Aus dieser digitalisierten Form des Handels ergibt sich eine völlig veränderte Sendungsstruktur. Bei einer herkömmlichen Sendungsstrukur wird z.B. eine Palette mit Waren verschickt. Heutzutage sind es eher individuelle Einzelartikel, die zu 50 verschiedenen Bestellern gebracht werden müssen.

Wir hoffen, Dir mit diesem Artikel die Augen geöffnet zu haben, wie vielfältig die Logistik-Branche heutzutage ist und wer weiß, vielleicht erkennst du ja in Zukunft einige der Begriffe in Deinem eigenen Alltag wieder.