Agiles Arbeiten Tipps

Tools für agiles Arbeiten

Letzte Woche haben wir Euch das Programm fraankly für unsere DropFriends-Retrospektiven vorgestellt.

Heute führen wir unsere Reihe der Software-Vorstellungen fort und stellen Euch ein weiteres unentbehrliches Tool unseres Digital Nomads Lebens vor. 

Da wir als komplett remote arbeitendes Unternehmen bereits vor der Pandemie auf physische Präsenzpflicht verzichteten, war und ist es für das DropFriends-Team umso wichtiger, dass es sich trotzdem unkompliziert und effektiv vernetzt. 

Deshalb nutzen wir für unsere täglichen Meetings Microsoft Teams, eine Plattform, die Chats, (Video-) Besprechungen, Notizen und Anhänge kombiniert. 

Mit der Chat-Funktion schreiben wir anderen Teammitgliedern einzeln oder sogar in Gruppen. Rasche Feedbacks ohne zeitraumende Form, wie man es von Emails her kennt, sind so möglich. Dabei kommt es auch gerne im Dialog zu virtuellen Schmunzlern. Denn: Microsoft Teams unterstützt auch die Nutzung von lustigen Smileys und emotionalen GIFs. Spaß muss schließlich auch im Arbeitsalltag sein.  

Man hat sogar die Möglichkeit in den verschiedenen Konversationen, Dateien und Anhänge zu versenden. Das ansonsten so umständliche Öffnen von zusätzlichen Programmen entfällt somit gänzlich. Ein effizientes Arbeiten ist garantiert.

Über den Chat startet man per Klick Video-Meetings mit ausgewählten Personen oder ruft ganz einfach mit der Telefonfunktion durch. Benutzt man diese Funktion in einem Gruppen-Chat, werden alle Personen, die in dieser Gruppe sind, angeklingelt. Teammeetings werden so ganz einfach abgehalten. Egal ob geplant oder spontan.

Im Video-Call selbst gibt es auch eine Funktion, die ermöglicht, den eigenen Bildschirm mit anderen zu teilen und sogar den Cursor seines Gegenübers anzufordern. Bedeutet: Mein Gesprächspartner kann meine Maus steuern. Das erleichtert Erklärungen von unbekannten Softwarefunktionen enorm. So kann uns z.B. Osamah , Mitgründer von DropFriends und Entwickler, bei technischen Schwierigkeiten sehr leicht unterstützen. Anwendungs-Probleme werden so schneller aus der Welt geschafft. 

Also für alle, die Teams bisher nicht kennen; wir können das Tool auf jeden Fall empfehlen, nicht nur, weil die GIF- Funktion im Gruppenchat immer wieder für Erheiterung sorgt, sondern auch, weil es einem das Digital- Nomad Leben viel einfacher macht.