„Verabschiedet Euch von dem Gedanken, dass ihr alles alleine machen müsst“
Dieses Zitat stammt von @jackowusch. Die erfolgreiche Unternehmerin und hauptberufliche Youtuberin nahm sich Zeit, um mit dem Content Creation Team von DropFriends über Unternehmertum, Social Media und Erfolgsstrategien zu sprechen.
Auf das Meeting hatten wir beide (Hanna und Larissa) uns schon lange gefreut, da wir Jackos lebensfrohe Art, die sie auf ihren Social-Media-Kanälen teilt, bewunderten und uns natürlich Tipps für unsere eigene berufliche Social-Media-Präsenz erhofften.
Diese Hoffnung wurde im virtuellen Gespräch nicht nur erfüllt, sondern auch noch übertroffen.
Wir hatten einige Fragen vorbereitet, die wir Jacko im Laufe des Calls stellen wollen, aber letztendlich war es vielmehr ein sehr persönliches, offenes und ehrliches Gespräch, statt ein steifes Interview.
Auf die Frage, welche „musst do´s“ für beruflichen Erfolg Jacko durch ihre eigene Erfahrung definieren könne, erklärte sie uns, dass Fortbildungen, Workshops und Ehrgeiz natürlich wichtig sind, aber noch viel wichtiger sei es, Spaß bei der Arbeit zu haben, sich für Projekte zu begeistern und dass eine positive psychische Verfassung viel zum Erfolg eines Projekts beiträgt.
Ihr Tipp an uns lautete „Immer der eigenen Nase vertrauen“
Sie schwärmte von ihrer Community, die laut eigenen Aussagen zu 93% aus Frauen bestehe, sehr divers und umweltorientiert sei.
Sicher folgt Jede*r von Euch mindestens eine*r Influencer*in auf Social Media und häufig besteht der Feed von diesen zum Großteil aus Werbeanzeigen. Dazu hat Jacko eine ganz andere Einstellung: Ihr Ziel ist es, kooperationsunabhängig zu werden und nur mit anderen Youtubern zusammenzuarbeiten, die sie zwischenmenschlich schätzt.
Davor haben wir großen Respekt, denn bereits zu Beginn des Gesprächs thematisierten wir, wie schwierig es sein kann, sich von der breiten Masse abzuheben und einfach „sein Ding durchzuziehen“ .
Jackos Tipps dazu, bzw. die Charaktereigenschaften, mit denen man, gerade im kreativen Bereich erfolgreich ist, waren:
Mut, Geduld und Zuversicht.
Außerdem: Ein „Warum“ zu haben. Also einen Antrieb, der einen motiviert, weiterzumachen, auch wenn es mal schwierig wird.
Generell war die Atmosphäre und die Vielzahl an Themen, die wir besprachen, so angenehm, dass das Gespräch letztendlich um einiges länger dauerte, als angesetzt war.
Wir fanden es super spannend, mit einer erfolgreichen und gleichzeitig wahnsinnig emphatischen Person des öffentlichen Lebens sprechen zu dürfen und bedanken uns hiermit noch mal herzlich bei Jacko für ihre Zeit und Ehrlichkeit.