Allgemein Nachhaltigkeit

Vegan durch die Weihnachtszeit

Auch bei noch so gutem Willen in der Weihnachtszeit fällt es selbst mir als Veganerin manchmal schwer, von den gewohnten Leckereien abzusehen. Was viele nicht wissen, ist, dass einige sehr beliebte Produkte oft von Natur aus vegan sind, wie z. B. Spekulatius, Bitterschokolade, Marzipankartoffeln oder auch Dominosteine.  

Bei mir persönlich sind es jedoch weniger die Produkte im Supermarkt, die es mir zu schaffen machen, denn die enthalten ohnehin viel industriellen Zucker. Nein, es sind eher die selbst gebackenen Plätzchen, die meine Weihnachtszeit perfekt machen und wer bäckt nicht gerne mit seiner Familie oder den Freunden… oder den Kolleg*innen? 

Ein Großteil der Plätzchenrezepte beinhaltet Zutaten wie Butter, Eier, Milch oder Gelatine.  

Diese klassischen Rezepte abzuwandeln ist in der Realität – Überraschung – eigentlich ganz einfach. Als Inspiration kann ich Euch die Blogs von XBeccabella und Zucker und Jagdtwurst empfehlen. Dort wurden altbekannte Rezepte zu Zimtsternen, Lebkuchen, Vanillekipferln und Spitzbuben sowie viele weitere Rezepte zusammengetragen und mit viel Liebe für Euch aufgeschrieben. 

Was mein Favorit ist, fragt Ihr? 

Meine roh-veganen Lebkuchen. Klingt sehr „öko“ ich weiß, aber dieses Rezept wird bei mir in keinem Jahr mehr fehlen. Gefunden habe ich das Rezept auf dem YouTube-Kanal von Anna Sophie Gottwald.  

Ich habe es allerdings noch einmal ein wenig abgewandelt und Euch meine Version mal aufgeschrieben. 

Zutaten: 

  • 400 g Medjooldatteln 
  • 500 g Nüsse Eurer Wahl (Mandeln, Walnüsse und Haselnüsse eignen sich hier besonders gut) 
  • 1 El Lebkuchengewürz 
  • Backoblaten (klein) 
  • Dunkle Schokolade (70-80 %) 

Zubereitung: 

Die Zutaten werden einfach in einem guten Mixer zerkleinert und zu einem Teig geknetet. Dieser wird nicht einmal gebacken und ist theoretisch sofort verzehrfertig. Im Anschluss wird der Teig auf die Backoblaten gegeben und zu kleinen Hügeln geformt. Die Schokolade wird bei niedriger Temperatur geschmolzen und die Lebkuchen damit glasiert. 

Ich hoffe Euch gefällt das Rezept genauso gut wie mir. Und damit bleibt mir nur noch zu sagen: Wir wünschen Euch und Euren Liebsten frohe Feiertage und ganz viel Spaß beim Backen!