Nachhaltigkeit Tipps

Geschenke nachhaltig verpacken

Nachhaltigkeit ist ein Riesenthema. Grade auch in der Weihnachtszeit werden Geschenke bestellt, in Kartons geliefert und dann aufwendig in Geschenkpapier verpackt. Doch gibt es nicht mittlerweile gute Alternativen zum Geschenkpapier von der Rolle?

Die unverpackten Zahlen

Laut eines Artikels der Bundesregierung zum Thema Umweltschutz „Weniger Müll zu Weihnachten“ aus dem Jahre 2017 wird nach Schätzungen zur Weihnachtszeit in Deutschland ca. 20 % mehr Abfall produziert als in vergleichbaren Zeitabschnitten des übrigen Jahres. Dazu zählen im großen Anteil auch die Verpackungen der Geschenke. Die Geschenkverpackungen haben dabei die kürzeste Überlebensdauer. Denn die Geschenke werden verpackt, um kurz darauf ausgepackt und anschließend in den Müll geschmissen zu werden. Aber was macht so ein Stück Papier eigentlich mit der Umwelt? Warum hat es so einen großen Einfluss? Die Herstellung von Papier verbraucht einige Ressourcen wie Holz, Wasser und Energie. Ein Kilogramm neues Papier benötigt ca. 50 Liter Wasser und 5.5 kWh Energie. Jedes Jahr wird pro Kopf ca. 100 Gramm neues Geschenkpapier verbraucht. Das sind hochgerechnet 8.000 Tonnen Papiermüll und somit 400.000 Liter Wasser. Dazu kommen noch Belastungen der Umwelt durch Stickoxide, Schwefeloxide und andere Chemikalien, mit denen die Zellstofffasern behandelt, gebleicht und gefärbt werden. Je aufwendiger und dicker das Papier ist, desto höher ist auch die Belastung für die Umwelt. Durch die Nutzung von recyceltem Papier können die Zahlen vergleichsweise auf 15 Litern und 2 kWh gesenkt werden. Wir haben uns gefragt: Können wir im Team von DropFriends nicht bessere und vielleicht sogar schönere Alternativen finden?

Ideenaustausch im Team

Wir haben uns in einem kleinen Meeting unter Kreativen mal ausgetauscht und überlegt, womit wir ein klein wenig mehr Nachhaltigkeit in unsere Geschenkverpackungen bringen können. Tatsächlich hat sich schnell herausgestellt, dass wir alle darüber schon nachgedacht haben und hatten ganz unterschiedliche Ideen.

Ihr kennt es bestimmt, wenn wir Pakete bestellen, dann ist das nicht nur ein Karton. In dem Karton ist meist noch weiteres Verpackungsmaterial enthalten, das den Inhalt vor Stößen schützt. Alrun hatte die Idee, das Papier aufzuheben und als Verpackungsmaterial von Geschenken wiederzuverwenden. Das Beste daran ist, dass dieses Papier deutlich robuster ist als herkömmliches Geschenkpapier. Dadurch könnt Ihr Euch also auch noch den Stress beim Einpacken ersparen, der aufkommt, wenn das Papier ständig einreißt. Win-win-Situation für Euch und die Umwelt! Auch ein Vorteil des schlichten Papiers, Ihr könnt es dekorieren und anmalen, so wie es Euch gefällt. Verziert es mit Blättern und Blumen wie Alrun oder bemalt es mit bunten Stiften. Auch Kartoffeldrucke werden darauf wunderbar aussehen. Ihr seht, der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt und der Energie- und Wasserverbrauch ist hierbei deutlich niedriger als bei neuwertigem Geschenkpapier.

Ich selbst hatte mir, bevor wir die Idee zu diesem Artikel hatten, Stoffe mit Weihnachtsmustern gekauft. Denn bereits letztes Jahr Weihnachten hatte ich aufgehört, Geschenkpapier zu kaufen und fing an, Geschenke in den verschiedensten Materialien zu verpacken. So bekam mein Vater sein Geschenk in einem Geschirrhandtuch verpackt. Zum Glück ein sehr schlichtes und mit Geschenkband sah es wirklich gut aus. Dieses Jahr wollte ich allerdings mehr und dachte mir, wieso eigentlich nicht selbst gemacht. Stoffe gekauft, Nähmaschine auf den Tisch gestellt und los ging es. Ich habe die Stoffe in verschiedenen Größen zugeschnitten und an den Rändern vernäht. Da ich nicht nur Tücher nutzen wollte, habe ich direkt auch zwei Säckchen angefertigt, in die ich das Geschenk hineinstecke und oben mit einem Band verschließen kann. Ich finde, das Ergebnis kann sich sehen lassen, oder? Übrigens werde ich im kommenden Jahr mein Repertoire noch ein wenig erweitern, damit ich auch für andere Anlässe meine nachhaltigen Verpackungen nutzen kann.

Habt auch Ihr über Alternativen nachgedacht? Vielleicht sind hier schon ein paar Inspirationen dabei. Auf dem Wertstoffblog findet Ihr übrigens auch eine Formel zum sparsamen Verpacken von Geschenken.

Wir wünschen Euch auf jeden Fall ganz viel Spaß beim Verpacken Eurer Geschenke für die Liebsten!

Quellen:

Umweltschutz, Die Bundesregierung: https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/weniger-muell-zu-weihnachten-425938, Stand 10.12.2021.

Altpapier in Zahlen, Wir lieben Recycling: https://wir-lieben-recycling.de/recycling-in-zahlen/altpapier/, Stand 10.12.2021.

Fokus Online, Kolumne „In kleinen Schritten die Welt retten“: https://www.focus.de/perspektiven/welt-retten-kolumne/kolumne-in-kleinen-schritten-die-welt-retten-schluss-mit-verpackungswahn-dieses-weihnachten-macht-es-meine-familie-anders_id_11401358.html, Stand 10.12.2021.