Allgemein Nachhaltigkeit

Vom 0815 zum Allrounder – Wie der Briefkasten effizienter genutzt werden kann

Briefkästen, sie stehen überall. Ob im Hausflur an der Wand oder auf der Straße als eher langweilige gelbe Boxen. Wäre es nicht möglich, diese Plätze noch effizienter zu gestalten und so schönere und nützlichere Orte zu schaffen?

Es ist schon ein Weilchen her, da wurde ich auf den folgenden Post von kugelzwei aufmerksam gemacht. Irgendwie ist mir die Idee nicht mehr aus dem Kopf gegangen und ich fing an, meine Gedanken einfach mal aufzuschreiben.

Der Briefkasten im Hausflur

Ich stehe in meinem Hausflur: „Da hängen sie, die grau-weißen Kästen“, denke ich mir. „Schön in Reihe mit ‚Bitte keine Werbung einwerfen, danke‘ Aufklebern, aber besonders hübsch ist es dadurch irgendwie nicht.“ Während ich so meinen inneren Monolog halte, fällt mir etwas auf. Ein Brief DIN A4-Größe hängt schräg aus einer der Öffnungen. Dazu ist er auch noch an der einen Seite gequetscht und eingerissen. Hoffentlich sind keine wichtigen Dokumente darin. Und warum ist der Schlitz eigentlich so klein? Wäre es nicht praktischer, wenn der Briefkasten auch für gängige DIN A4-Größen passen würde? Aber nicht nur die Briefkästen an sich können verbessert werden.

Auch der Platz um sie herum kann noch ein wenig mehr. Wie wäre es mit Pinnwänden, auf denen wichtige Nummern, Informationen und auch Veranstaltungen angekündigt und ausgetauscht werden können. So würde eine Interaktion der Nachbarn weiter gefördert und relevante Informationen auf einen Blick ersichtlich sein: Ihr braucht zum Beispiel dringend eine Leiter oder habt selbst zu viele Weihnachtskekse gebacken? Einfach auf die Pinnwand schreiben und mit den Nachbarn austauschen.

Der Briefkasten an der Straße

Die Briefkästen im Hausflur sind verarztet und wie sieht es auf der Straße aus?

Wir kennen sie alle, die gelben Briefkästen um die Ecke. Überall stehen sie. Fallen zwar kaum auf, aber wenn man sie genauer betrachtet, dann ist das kein sonderlich schöner Ort. Findet Ihr nicht auch? Warum dann nicht ebenfalls ein wenig aufpeppen? Da um die Briefkästen herum meist noch deutlich Platz ist, könnten diese Stellen begrünt werden. So können Betonwüsten durch kleine Akzente weiter aufgebrochen werden. Da diese Orte von sehr vielen Menschen täglich besucht werden, wäre eine weitere Idee, auf den Briefkästen kleine Tauschplätze zu installieren. So gäbe es die Möglichkeit, noch nützliche Dinge wie Bücher, Schals oder Tassen weiterzugeben oder auch selbst die eine oder andere Kleinigkeiten mitzunehmen. Auch die Seiten der Briefkästen bieten sich als Pfandflaschenhalterung an, denn Pfand gehört daneben.

Was denkt Ihr dazu? Findet Ihr auch, dass Briefkästen mehr Potenzial haben, als nur Briefe aufzubewahren? Wir haben dazu auf unserem Instagram-Account ebenfalls einen Post. Schreibt uns Eure Meinung!