Agiles Arbeiten Entwicklung Praktikum

Ich arbeite jetzt agil (mit Hilfe von Scrum)

In diesem Artikel möchte ich Euch grob die Produktentwicklungsmethode „Scrum“ vorstellen. Bei DropFriends wird sie benutzt, um agil zu arbeiten. Und ich bin mittendrin. 🙂

Bestehend aus einer Reihe von Werkzeugen, Rollen und Meetings, hilft „Scrum“ Teams bei der Erreichung von Zielen und Strukturierung der Abläufe. Mit Scrum habe ich jederzeit im Überblick, welche Aufgaben das Team und ich bearbeiten, sowie was noch so ansteht.

Mit Scrum sind Anpassungen und Veränderungen am Produkt schnell umsetzbar, um die Qualität zu sichern. Dabei versteht es sich, dass niemals in bestehende Produktentwicklungsprozesse eingegriffen wird. Das würde die Arbeit und die Teams schlichtweg lähmen. Vielmehr erarbeitet man sich Schritt für Schritt einzelne „Kleinstprodukte“, die zusammen ein großes Ganzes ergeben. Finden sich in diesen Artefakten Fehler (egal ob technischer Bug oder Logikbrüche, die vorher nicht aufgefallen sind), dann wird hier flott nachgebessert, statt nachher das große Produkt neu prüfen oder anpassen zu müssen. Smart!