Agiles Arbeiten Allgemein Kreativ Team

Last Mile City Logistics | DropFriends on Tour

Unsere erste Messe ist rum. Am 29. Und 30.06.2022 waren wir als Team gemeinsam auf der Last Mile City Logistics in Berlin. Mehr zu unserer Reise, warum wir uns etwas getraut haben, was sich kein anderer getraut hat, das erfahrt Ihr in diesem Blogartikel.

First Things First. Was ist die #LMCL?

Die Last Mile City Logistics ist eine Messe, die sich speziell mit Themen rund um die „letzte logistische Meile“ der Supply Chain beschäftigt. Das ist der Teil, der sich um die Zustellung von Paketen zu Eurer Haustür (und im besten Fall in Eure Hände) kümmert. Neben Workshops, die auf dem Event angeboten wurden, waren auch viele Speaker zu Gast, die ihre Visionen z.B. in einem Pitch vorstellen durften. So auch wir.

Ein Bild, das Text, zugemüllt enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Der Pitch – Eine 3 Minuten Unternehmensvorstellung mit Publikum

Man nehme als Basis: Die Planung bis ins letzte Detail und würze das Ganze mit etwas Power und Start Up Energie. Gründer Martin war die gesamte Wochen so sehr damit beschäftigt, den Stand zu planen bzw. in Auftrag zu geben, dass er fast vergessen hätte, seinen Pitch vorzubereiten. Zwei Stunden vor Beginn und mit einem Energy Drink ausgestattet hat er es dann doch noch schaffen können, die Präsentation zusammenzustellen. Und am Ende waren alle begeistert. Festgehalten habe ich diese Momente in Instagram Stories, die Ihr auf unserem Kanal @dropfriends.app im #LMCL Highlight finden könnt. Schaut gerne vorbei.

Der Stand

Wie wir den kompletten Stand umweltfreundlich und mit wenig Stress nach Berlin bekommen haben? Ganz einfach. Wir haben auf leichte Ware gesetzt, die wir auf unserer Reise per ICE in EINEM Koffer unterbringen konnten. Beispielsweise hatten wir statt eines eigenen Teppichs einen großen Aufkleber für den Boden dabei, der von unserem Grafiker Marvin extra für diesen Tag designed wurde. Außerdem haben wir mit ein wenig Kreativität und einfachen Basteleien das Beste aus unserer 5qm Booth rausgeholt: 

Tische und Stühle haben wir uns mithilfe von Getränkekästen gebaut, die wir vor Ort im Getränkemarkt besorgt haben. Als Auflage dienten uns hölzerne Auflagen. Und in unserer Kühlbox hatten wir genügend Getränke, um das Publikum beim Pitch und während des Besuchs an unserem Stand zu versorgen. Wie von guten WG-Partys bekannt geht das mit dem Kühlen ja ganz gut mit einer Wanne voll Eis.

Die Outfits 

Ein Bild, das Person, draußen, Personen, Brille enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Was wir uns getraut haben, wollt Ihr wissen? Schaut euch die Bilder mal genau an. Nicht nur unser bunter Stand ist neben den Grey-Scale Aufbauten der anderen TeilnehmerInnen aufgefallen. Nein. Die zwei Tage bin ich in dem wohl entspanntesten und kreativsten Outfit rumgelaufen, das ich auf einer Messe je gesehen habe. Hawaiihemd und Sonnenbrille. Und es kam, wie es kommen musste: Alle unsere Teammitglieder wurden ständig darauf positiv angesprochen. „Tolle Shirts!“ „Wo habt Ihr die denn produzieren lassen?“ „Das ist ja mal eine tolle Idee! Die sehen super aus!“ Wir sind also etwas aufgefallen und konnten uns so von der Masse deutlich in der Eventhalle des Motorwerk Berlin abheben. Martin betonte immer, dass wir die visuell Lautesten sein sollten. Na, das hat dann ja mal wirklich gut geklappt, würde ich sagen.

Das Team

Wie Ihr wisst, arbeiten wir bei DropFriends alle im Homeoffice und das war auch schon von Beginn an so. Also auch schon vor der Pandemie-Lage. Das bedeutet, der Großteil unseres Teams hat sich zuvor noch nie im realen Leben gesehen. Schließlich sind wir komplett verteilt: Köln, Aachen, Dubai, Thüringen, München, Guatemala. Wie zuvor berichtet, habe ich mir sogar internationale Trips ermöglichen, weil ich ja von überall arbeiten kann.

Umso mehr habe ich mich nun gefreut, alle persönlich kennenzulernen und umso verrückter war es, dass wir uns auf Anhieb so gut verstanden haben. Durch unsere an Scrum angelehnte Methode und das agile Arbeiten hat es sich für mich persönlich so angefühlt, als hätten wir bereits Wochen oder gar Monate gemeinsam in einem Büro verbracht. Das zeigt auch mal wieder, dass Homeoffice wirklich gut funktionieren kann, wenn man gut kommuniziert und plant. 

Fazit

Insgesamt sind wir überwältigt von dem guten Feedback, dass wir sowohl auf der Messe selbst als auch im Nachhinein erhalten haben. Unsere Ziele konnten wir übertreffen und Spaß hat es auch gemacht. Wir sind nun beseelt fix und fertig und freuen uns besonders auf die kommenden Messen und Events. Denn das muss wiederholt werden.