Hallo! Ich bin Cindy, ein Gamer-Mädchen aus Guatemala, die Katzen und Kaffee liebt. Ich bin vor drei Jahren nach Deutschland gezogen. Seitdem habe ich viel Zeit damit verbracht, Deutsch zu lernen und mich selbst neu zu entdecken. Im letzten Jahr habe ich dann meine Leidenschaft für das Programmieren und die Webentwicklung gefunden.
Meine Geschichte
Ich bin vor Kurzem in die Web-App-Entwicklung eingestiegen und bisher gefällt es mir sehr. Es ist ein neues Abenteuer für mich, da ich vorher meinen Bachelor in Hotel- und Restaurantmanagement gemacht habe. Meine vorherigen Jobs waren somit meist kundenorientiert und hatten nichts mit Coding zu tun. Beim Programmieren liebe ich es, Projekte aus dem Nichts zu schaffen, die nur durch meine eigene Vorstellungskraft begrenzt sind.
Einige meiner ersten Ideen waren kleine Projekte wie ein Crypto-Tracker, eine Bildsuchmaschine, eine einfache E-Commerce-Webseite und eine statische Webseite. Am Ende meines Studiums beschlossen drei Kommilitonen und ich uns der Herausforderung zu stellen, eine komplexe Social-Media-App zu erstellen und dabei Tools zu verwenden, die wir noch nie zuvor verwendet hatten.
Wie ich zu DropFriends kam
Ich habe mich bei DropFriends beworben, weil die Idee und Vision von unserer App ähnlich zu den von DropFriends sind. Unserem Projekt fehlte eine Geschäftsperspektive, und letztendlich war es nur zum Spaß, da es nie ein ernsthaftes Unternehmen werden sollte. DropFriends hingegen hat eine klare Vorstellung davon, wie sich die Interaktion in der Gemeinschaft positiv auswirken kann und es ist eine brillante Lösung, um die letzte Meile der Paketzustellung umweltfreundlicher und effizienter zu gestalten.
Seit Mitte September 2021 gehöre ich nun offiziell zum Team von DropFriends. Als Mitglied erhoffe ich mir einen positiven Einfluss, indem ich die Transportindustrie umweltfreundlicher mache, während ich zusätzlich auch meine Programmierkenntnisse verbessern kann. Seit meinem ersten Vorstellungsgespräch fühlte ich mich wohl und im Einklang mit dem Projekt und den Idealen meiner KollegInnen. Ich finde es unglaublich, wie viel CO2 täglich durch Pakete in Deutschland produziert wird und wie viel davon darauf zurückzuführen ist, dass die Pakete oft nicht im ersten Anlauf zugestellt werden können. Jetzt, da ich ein besseres Verständnis dafür habe, was mit DropFriends erreicht werden kann, freue ich mich sehr darauf, diese Reise mit so netten KollegInnen zu beginnen.
Der größte Vorteil der Zusammenarbeit mit DropFriends ist die Möglichkeit, von jedem Ort der Welt aus zu arbeiten. Für mich ist das ein großer Vorteil, weil ich keine langen Urlaubsreisen planen muss, um meine Familie und Freunde am anderen Ende der Welt zu besuchen. Ich kann einfach meinen Laptop mit in mein Heimatland nehmen und in der Mittagspause Zeit mit meiner Familie und nach der Arbeit mit Freunden verbringen. So habe ich mehr freie Tage, um einen richtigen Urlaub zu genießen, etwas Ökotourismus zu betreiben und mich zu amüsieren.
Ich möchte mich auch bei den GründerInnen dafür bedanken, dass sie an mich geglaubt und mir die Chance gegeben haben, meinen ersten Job als Webentwicklerin zu bekommen. Es ist nicht leicht, die erste Stelle zu finden, vor allem nach einem radikalen Berufswechsel. Ich bin richtig motiviert und freue mich jetzt auf eine spannende Zeit des Codens für und mit DropFriends!