Ein Content Creator vermittelt die Inhalte, Visionen und die Geschichte eines Unternehmens. Das kann entweder in Bild, Text, Videoform oder auch crossmedial geschehen. Die Ergebnisse dessen sieht man dann z. B. in Form von Blogbeiträgen, Posts auf Facebook oder Stories auf Instagram.
Content Creation für DropFriends
In unserem vorherigen Blogbeitrag haben wir die kreativen Köpfe hinter dem DropFriends Content Creation Team ja bereits vorgestellt. Aber auch innerhalb dieser Abteilung gibt es unterschiedliche Aufgaben und Arbeitsschritte. So müssen zunächst Strategien entwickelt werden, in denen beispielsweise die Zielgruppen erfasst werden. Dann wird der passende Content erstellt, was viel Planung und Zeit erfordert.
Auch die Kommunikation des Unternehmens nach Außen und die Interaktion auf den verschiedenen Kanälen gehören zu den Aufgaben der Content Creator. Bei DropFriends teilen wir uns diese Aufgaben größtenteils auf und arbeiten Hand in Hand, wobei allerdings jeder einen Schwerpunkt in seinem Spezialgebiet setzt.
Johanna schreibt dabei z. B. vorrangig an unseren Blogs und Alrun ist hauptsächlich auf dem @dropfriends.app Instagram-Kanal Zuhause, wobei wir uns auch gerne gegenseitig bei unseren Aufgaben unterstützen und auch gerne mal in den Aufgabenbereich der anderen reinschnuppern. Wir helfen uns gegenseitig und lernen voneinander. Das erfordert natürlich eine gute Kommunikation, weswegen wir wöchentlich ein kleines Meeting zur weiteren Planung abhalten.
Zusammenfassend lässt sich sagen: Der Beruf des Content Creators ist wirklich unglaublich vielfältig und je nach Einsatzbereich sehr individuell aber macht uns unglaublich großen Spaß!