Allgemein Politik Wahlen

Nein zu Hetze von rechts

Im Zuge der Bundestagswahlen dieses Jahr findet, wie bei jeder Wahl auch, Kampagnenarbeit statt. Über Nacht tauchten dieses Mal deutschlandweit Plakate auf, die gegen die politischen Ziele wie beispielsweise Klimaschutz sind.

Aber warum?

Auf den ersten Blick wirken die Plakate durch ihre grüne Farbe und die gelben Blumen wie eine Wahlwerbung der Grünen. Mit dem zweiten Blick sieht man allerdings, dass sie genau das Gegenteil bezwecken. Die Sonnenblumen, das Markenzeichen der Grünen, hängen schlaff herunter und die Schlagwörter richten sich gezielt gegen eine Klimapolitik. Schlagworte wie „Wohlstandsvernichtung“, „Klimasozialismus“ oder auch „Bevormundung“ sind darauf zu lesen – dazu das Hashtag #GrünerMist. Das Ganze wurde von einer Gesellschaft namens Conservare Communication GmbH mit Sitz in Hamburg organisiert. Alleiniger Gesellschafter ist der Ex-CSU-Mann David Bendels (nun parteilos), der ebenfalls der Chefredakteur der eigenen Wochenzeitung „Deutschland Kurier“ ist. Bendels ist außerdem Vorsitzender des Vereins zur Erhaltung der Rechtsstaatlichkeit und bürgerlichen Freiheiten, die in vergangen Wahlkämpfen Plakate und Broschüren produzierten, die für die Wahl der AfD warben. Die AfD weist jedoch Absprachen zurück und auch Bendels teilte der dpa mit, dass die Kampagne nichts mit dem Verein oder der AfD zu tun hätte.

Inwieweit diese Kampagne Wähler*innen beeinflussen wird, ist unklar. Da es aber dieses Jahr eine große Zahl an unentschlossenen Wähler*innen gibt, ist das Rennen um die Bundestagswahl noch sehr offen. Daher raten wir Euch: Seid selbstbestimmt in Eurer Wahl. Wählt die Partei(en), die für Euch das passende Wahlprogramm haben. Dazu haben wir Euch hier einmal die Wahlprogramme der Bundestagswahl 2021 verlinkt und ab 02. September könnt Ihr auch auf der Seite der Bundeszentrale für politische Bildung mit dem Wahl-O-Mat herausfinden, welche Parteien zu Euren Vorstellungen passen würden.