Allgemein Karriere Team

Warum Onboardings so wichtig sind: Teil 1

Vor DropFriends war ich bereits für zwei andere Unternehmen tätig, sowohl für ein anderes Startup als auch für eine langbestehende Agentur. Dabei habe ich viele Unterschiede kennengelernt, aber eins hatten beide Unternehmen gemeinsam. Ich habe kein Onboarding bekommen. Bei DropFriends habe ich das zum ersten Mal erhalten und sofort einen Unterschied bei meinem Start bemerkt. Deswegen möchte ich Euch hier aus meinen eigenen Erfahrungen erzählen, welche Vorteile ein richtiges Onboarding bietet.

Was bringt mir ein richtiges Onboarding als Arbeitnehmer?

Ein richtiges Onboarding hat viele Vorteile. Man lernt nicht nur die Vision und die Beweggründe des Unternehmens besser kennen, sondern auch direkt die Unternehmenskultur und wichtige Fakten. Natürlich weiß man noch nicht alles über das Unternehmen, aber man hat ein solides Grundwissen, mit dem man besser in den Job startet. Wusstet Ihr zum Beispiel, dass DropFriends sich über Konkurrenz freut? Ich wusste es vor meinem Onboarding nicht. Aber da die Vision von DropFriends Nachhaltigkeit bei der letzten Meile ist, finden wir es immer toll, wenn Unternehmen aus demselben Grund gegründet werden. Das deutsche Konkurrenzdenken hat mich zuerst etwas anderes vermuten lassen, aber direkt beim Onboarding wurde ich eines Besseren belehrt.

Da wir bei DropFriends auch remote arbeiten und uns daher meistens nur virtuell sehen, hat das Onboarding noch einen weiteren positiven Effekt. Im Gegensatz zu meinen vorherigen Jobs hatte ich dieses Mal das Gefühl, viel schneller vom Team aufgenommen und integriert zu werden. Die Umgangsweise im Team wurde viel schneller deutlich.

Und man lernt schneller, welche internen Strukturen herrschen. Früher musste ich oft mehrfach nachfragen, um zu wissen, wen ich ansprechen soll. Dabei waren die Teams nicht viel größer als jetzt. Durch das Onboarding wurde mir das diesmal viel schneller klar und ich weiß nach nur wenigen Wochen immer direkt, wen ich ansprechen kann oder muss. Das erleichtert die Arbeitsprozesse enorm und beschleunigt sie auch noch. Dadurch kann das Team enger und besser miteinander arbeiten.

Daher hat ein richtiges Onboarding sowohl Vorteile für die neuen Mitarbeiter als auch für das bestehende Team. Also danke lieber Martin, dass du Dir die Zeit nimmst und die Mühe machst, Deinen neuen MitarbeiterInnen ein richtiges Onboarding zu bieten.