Entwicklung Karriere Praktikum

Gestaltungsworkshop

Vor Kurzem traf sich das Content-Creation-Team von DropFriends mit Gründer Martin zu einem virtuellen Gestaltungsworkshop, indem es um dynamische Punkte gehen sollte. 

Dazu gab Martin uns zunächst die Aufgabe, einen schwarzen Punkt, der auf einer leeren, DIN A4- ähnlichen Fläche in Photoshop platziert war, dynamischer erscheinen zu lassen. 

Wir machten beide Vorschläge und lernten schließlich, dass der Punkt in der unteren Ecke links am dynamischsten wirkt. 

Natürlich ist dieses Prinzip nicht zu verallgemeinern, da es noch viel mehr dynamische Stellen gibt, aber diese repräsentiert Dynamik im klassischen Sinn am Besten. 

Denn wenn man den Punkt dort platziert, assoziiert der/die Leser:in, der/die kulturell bedingt von links nach rechts liest, den Punkt mit einem Ball, der ins Bild gerollt kommt. 

Dynamik pur. 

In der nächsten Aufgabe sollten wir mit drei vorgegeben Elementen einen repräsentativen Flyer über DropFriends erstellen. 

Zur Verfügung hatten wir ein Stockfoto, einen frei wählbaren Schriftzug, der allerdings nur aus einem Wort bestehen durfte, sowie das DropFriends Logo. 

Nach einigem Ausprobieren zeigte Martin uns die optimale Anordnung der Elemente:

Das Bild wurde so stark vergrößert, dass es den Flyer komplett ausfüllt und außerdem als Hintergrund dient. 

Zum Logo bekamen wir den Tipp, es oben mittig zu platzieren, wo der Betrachter es direkt sieht und als Kernelement des Startups wählten wir das Wort „Pakete“.  

Das Haupt-Learning dieser Session war ein Tipp, den Martin uns relativ am Ende des Gesprächs gab: 

Wenn Objekte zur Verfügung stehen, sollen wir diese nicht lediglich als Vierecke sehen, sondern mit Dimensionen und Ebenen spielen, wie im Beispiel den Hintergrund des Bildes als Hintergrund für unsere Grafik nehmen.