Allgemein Praktikum Rückblick

Meine achte Woche

So verlief die achte Woche meines DropFriend Praktikums:

Es gab 3 große Aufgaben, an denen ich diese Woche gearbeitet habe:

1. Social Media Konzept

Nachdem ich die vergangenen Wochen an Teilen des DropFriends Social Media Konzepts arbeitete, konnte ich diese Woche endlich alle Teile zusammenstellen und das finale Dokument fertigstellen. Die letzten zwei Kapitel waren die Detailplanung, die aus einer konkreten Anleitung für jeden Social-Media-Kanal besteht, und die Dokumentation über die Performance der vergangenen und zukünftigen Posts. Für Letzteres erstellte ich eine Excel-Liste, in die man künftig alle wichtigen Kennzahlen einträgt.

Nach einer finalen Formatierung war das gesamte Dokument dann auch fertig und kann in der kommenden Woche präsentiert werden.

2. Social Media Posts

Diese Woche startete DropFriends ihre Instagram Seite mit den drei ersten Posts. Außerdem erstellte ich zwei Facebook Posts, zwei Blog-Beiträge und einen LinkedIn Post. Besonders die Instagram Posts waren wichtig für die Firma, da auch auf dieser Plattform kurzfristig Werbung laufen soll und eine Content-Grundlage dafür von Vorteil ist.

3. Facebook Video Ads

Die letzte große Aufgabe dieser Woche war das Vorbereiten einer weiteren Facebook-Werbekampagne in Form von drei Video-Ads. Dafür musste ich die richtigen Clips finden, sie zusammenschneiden und mit passenden Titeln und Beschreibungen ergänzen. Anschließend lud ich die bearbeiteten Videos in den Facebook Ad Manager hoch und definierte die Zielgruppe für die Kampagne.