Nachdem ich die Stellenanzeige für das Praktikum bei DropFriends gesehen habe, bewarb ich mich sofort! So ist das ungefähr abgelaufen:
Das hier ist das Heading der Stellenanzeige, die ich bei Jobteaser (einem Jobportal) gesehen habe. Gleich darauf bewarb ich mich direkt mit einer Email, in der ein kurzes Anschreiben und mein Lebenslauf angehängt waren.
Und bereits am gleichen Tag bekam ich eine Antwort, in der ich gebeten wurde weitere Dokumente wie Arbeitszeugnisse und Praktikumsbescheinigungen zu senden! Danach erhielt ich bereits nach ein Paar Tagen eine Einladung zu einer Videokonferenz mit einem der Gründer, dem Martin.
Das Gespräch fand am Montag der folgenden Woche statt und fing gleich mit einer strengen Frage an: “Was hat die Verspätung auf sich?”. Tatsächlich hatte ich ein kleines technisches Problem mit der Verbindung, da ich zu der Zeit in einem AirBnB in München untergebracht war, weshalb wir erst 15 Minuten später als geplant beginnen konnten.
Schnell bemerkte ich jedoch, dass das kein normales Interview sein sollte, sondern einfach ein normales Gespräch zwischen zwei interessierten Personen.
So verging die Gesprächszeit wie im Flug, in dem ich von meinen Stärken und Erfahrungen berichtete und Martin mir die Firma und die Praktikantenstelle vorstellte. Zwischendurch unterhielten wir uns aber auch über Hobbys, Lieblingsserien und über weitere StartUp Ideen.
Die abschließende Frage lautete dann: “Bist du denn ein Star Wars Fan?”.
Kleiner Tipp an euch: Tragt euch den 04. Mai in den Kalender ein. Das kommt gut im Bewerbungsgespräch an. 🙂
Nachdem wir uns verabschiedet haben, erhielt ich nach einigen Tagen die Finale Antwort und durfte mich freuen am Ende der Woche bei DropFriends bereits als neuer Praktikant im Performance Marketing & Social Media zu starten!!!