Allgemein Nachhaltigkeit Umwelt

Was Mammuts mit Euren Paketen gemeinsam haben

Vor knapp 4.000 Jahren lebten die letzten Mammuts. Mehr als 4.500 Jahre laufen die Deutschen jedes Jahr ihrem Eigentum nach. Wenn man das in Relation zueinander stellt, liefen noch immer Mammuts in der Gegend umher, als die Deutschen schon ihren Paketen nachjagten.

4.652 Jahre pro Jahr

Es klingt vollkommen verrückt, wenn man sich diese Zahl einmal vor Augen hält. Sie beruht jedoch auf einer Statistik von Statista.de zur Logistik. Wir haben die Zahl lediglich hochgerechnet und sind dabei auf 4.652 Jahre pro Jahr gekommen, in denen die Deutschen ihrem Eigentum nachlaufen.

Aber wie kommt diese Zahl überhaupt zustande? In Deutschland werden jährlich 163 Millionen Pakete nicht an den Originalempfänger abgegeben. Und das ist nur die offizielle Zahl. Das bedeutet aber auch, dass knapp zwei Pakete pro Jahr nicht direkt den Originalempfänger erreichen. Aber findet Ihr nicht auch, dass wir pro Jahr doch mehr als zwei Pakete für Nachbarn annehmen? Daher wird die Dunkelziffer vermutlich noch sehr viel höher liegen.

Was passiert, wenn kein Nachbar das Paket annimmt?

Jeder kennt es – das Paket ist nicht bei einem Nachbarn, sondern muss in einer Filiale, einem Paketshop oder an der nächsten Packstation abgeholt werden. Wenn es seinen Weg bis dahin gefunden hat und nicht in der Mülltonne abgelegt wurde. Oder wer kennt ihn nicht? Den Familienangehörigen – den Briefkasten. Wenn man Pech hat, wird das Paket nicht einmal zum nächsten Paketshop geliefert. Einige Lieferdienste haben auch nur wenige Paketshops und das Paket landet deshalbin einer weiter entfernten Filiale. Die Flächendeckung der Paketshops ist entsprechend ungenügend. Und man ist von den Öffnungszeiten der Paketshops und Filialen abhängig. Für Berufstätige ist das ein klarer Nachteil, denn oft können sie ihre Pakete nur samstags abholen und dann nur bis zum Mittag. Sie sind gezwungen, ihren freien Tag nach den Öffnungszeiten zu richten.

Was könnt Ihr dagegen tun?

Statt Euren Paketen nachzulaufen, könnt Ihr ganz einfach unsere App nutzen und somit Eure Pakete immer abholen, wann es Euch am besten passt. so seid Ihr nicht mehr von Öffnungszeiten abhängig, da unsere DropPoints auch außerhalb der üblichen Geschäftszeiten Euer Paket an Euch abgeben. Sucht Euch dafür einfach den passenden DropPoint in Eurer Nähe aus! Nicht zu vergessen: unsere DropPoints haben einen positiven Effekt auf die Umwelt. Durch die Zustellung der Pakete können wir pro Paket den CO2-Ausstoß von 1 Kilogramm CO2 pro Paket auf bis zu 277 g reduzieren.