Allgemein Praktikum Rückblick

Meine zweite Woche

Nach der spannenden ersten Woche, erfahrt ihr jetzt in diesem Beitrag, wie meine zweite Praktikumswoche bei DropFriends verlief 😊.

Montag: Feiertag

(Pfingstmontag und damit frei)

Dienstag: Landing Page Recherche

Am Dienstag recherchierte ich, wie man durch eine Landing Page mehr Registrierungen generieren kann. Meine Ergebnisse könnt ihr hier lesen.

Des Weiteren hatte ich eine sehr produktive Videokonferenz mit unserem CTO Osamah, der mir erklärt hat, wie ich, mit Hilfe des neuen Tools „WordPress“, eine Landing Page erstellen kann.

Mittwoch: Mehr Recherche

Am Mittwoch präsentierte ich meine Ergebnis Martin, unserem CEO, der sehr zufrieden war.

Anschließend begab ich mich wieder in die Recherchearbeit, um zu lernen, welche Elemente essentiell für eine Landing Page sind und um, anhand von erfolgreichen Beispielen, eine Erstkonzeption für unsere DropFriends Landing Page zu erstellen.

Donnerstag: Bloggen & Facebook Ads

Am Donnerstagmorgen hatte ich eine längere Videokonferenz mit Martin, in der wir über das Format des Blogs und über weitere Details in der Ausführung sprachen. Ergebnis: Kurze und knackige Artikel erzeugen mehr Leser!

Nachmittags begann ich an meiner ersten Facebook Ad zu arbeiten. Dafür suchte ich erfolgreiche Kampagnen von anderen Firmen, um zu lernen, welche Motive und Taktiken auch bei uns funktionieren könnten.

Freitag: Erstes Ad-Set & Retrospektive

Am Tag vor dem Wochenende setzte ich das Gelernte in die Tat um und erstellte meine ersten 4 Facebook Ads (als Erstkonzeption). Dabei kombinierte ich Texte und Slogans mit aussagekräftigen Bildern, um möglichst ansprechende Anzeigen zu erstellen.

Am Nachmittag stand dann wieder die Retrospektive mit Martin an, in der ich einerseits mein Ad-Set präsentierte und wir andererseits über Erfolge, Hürden und Learnings aus der Woche redeten.