Allgemein Kreativ Team

Zwischen Studium und Job

Egal, ob im Supermarkt, in der Tankstelle oder in der Buchhaltung. In nahezu jedem Arbeitsbereich sind Student*innen vertreten. Denn Nebenjobs sind für viele essenziell, um sich den Lebensunterhalt zu verdienen. Besonders praktisch ist es, wenn man dabei noch zusätzlich Erfahrung für die Berufswelt sammeln kann. Deshalb habe ich mich bei der Wahl meines Jobs neben dem Studium auch für DropFriends entschieden.

Ich arbeite seit über einem Jahr bei DropFriends. Zuvor habe ich ein Praktikum absolviert und konnte dann als Sales Managerin weiterhin Teil des Teams bleiben. Neben der Arbeit bei DropFriends studiere ich Wirtschaftswissenschaften im 6. Semester. Nach dem Studium möchte ich gerne weiterhin im Managementbereich tätig sein, deshalb bringt die Arbeit bei DropFriends für mich viele Vorteile mit sich.

Organisation-Job und Studium vereinen

Einerseits ist das Arbeiten im Homeoffice sehr vorteilhaft. Dadurch, dass Remote gearbeitet wird, kann ich meiner Arbeit von jedem Ort aus nachgehen. Das ist praktisch, da ich mir z. B. morgens keine Sorgen machen muss, aufgrund des Berufsverkehrs zu spät anzukommen. Zusätzlich brauche ich mich nach der Vorlesung nicht zu hetzen. Schnell nach Hause zu fahren, etwas essen, sich umziehen und dann schnell zum Bus laufen, sind für mich Probleme, die nicht existieren. Das erspart mir viel Stress. DropFriends ist sehr flexibel, wenn es um die Arbeitszeiten kommt. Ändert sich mein Stundenplan, kann ich meine Zeiten immer anpassen. Dadurch muss ich mein Studium nie hintenanstellen, weil es nie zu Überschneidungen kommt. Zusätzlich wird auch in den Klausurphasen Rücksicht genommen

Ein Job mit Mehrwert

Neben den organisatorischen Vorteilen sehe ich aber auch die inhaltlichen Vorteile.

Inhaltlich kommt es oft zwischen meinem Job und dem Studium zu Überschneidungen. Das Gelernte aus dem Studium kann ich bei DropFriends tatsächlich schon einsetzen. Somit werden Arbeitsprozesse verständlicher und werden präziser ausgeführt. Gleichzeitig bekomme ich bei DropFriends einen Einblick in eine Unternehmensstruktur und Arbeitsprozesse, was eine enorme Bereicherung als Ergänzung zu der viele Theorie im Studium darstellt. Das macht die Vorlesungen viel verständlicher und interessanter.

Neben der Arbeit habe ich genug Freizeit, um mein studentisches Leben zu genießen 😎.