Praktikum Team

Endlich: Praktikumsstart bei DropFriends!

Wer kennt es nicht, nach der Schule orientierungslos sein und keine Ahnung haben, was man mit seiner Zeit anfangen soll. Jedenfalls ging es mir so, nachdem ich mein Abi in der Tasche hatte. Ich hatte keinerlei Ahnung was ich anfangen sollte, also habe ich mich gefragt, was ich tun könnte?

Vorstellungsgespräch und „Onboarding“

Dann hatte ich die Idee, erst einmal Praktika zu suchen die ansprechend wirken, um Erfahrung zu sammeln und zu erkennen was mir gefällt und was nicht. Zufällig stieß ich dabei, bzw. meine Mutter, die zuvor Kontakt mit dem Unternehmen hatte, auf DropFriends. Nach kurzer Zeit begann ich auch schon mein Vorstellungsgespräch, welches sich definitiv von einem langweiligen üblichen Gespräch unterschied, da wir eher über Freizeit und persönliche Präferenzen sprachen. Das machte nicht nur Spaß, sondern repräsentiert auch die lockere und dynamische Haltung des Teams. Circa Zwei Wochen nach meinem erfolgreichen Vorstellungsgespräch ging es auch schon los und ich absolvierte das “Onboarding” in dem ich mit den üblichen Tools des Teams vertraut gemacht wurde und anschließend meine erste Aufgabe erhielt: Diesen Blogbeitrag hier zu verfassen.

Was erhoffe ich mir von dem Praktikum?

Durch das Dreimonatige Praktikum erhoffe ich mir vor allem etwas zu finden was mir Spaß macht und was ich entsprechend studieren kann, im besten Fall Dual. Da ich bisher orientierungslos war, ist DropFriends auch der perfekte Start, da ich einen Einblick in sämtliche Tätigkeiten bekommen kann wie beispielsweise Produktentwicklung & Projektorganisation. Aber auch kreative Aufgaben wie z.B. das Erstellen oder Bearbeiten visueller Medien und noch vieles mehr erwartet mich hier. Martin, einer der drei Gründer, wusste bereits nach dem Vorstellungsgespräch in welchen Bereichen er mich sieht. Das heißt jedoch nicht, dass ich nur in diesen Bereichen arbeite, sondern ich kriege ebenfalls einen Einblick in andere Tätigkeiten. Außerdem kann ich jederzeit anmerken, wann wir etwas passt und wann nicht. Aber nicht nur die Vielzahl an Einblicken ist interessant, sondern auch das junge Team, von dem ich viel lernen kann. Das Gleiche gilt für die ersten Tools, die mir gezeigt wurden. Diese sind sehr nützlich und gestalten vieles einfacher. Zudem ist auch die Arbeitsweise sehr übersichtlich, effizient und zeitsparend, da man einen Überblick über gegenwärtige Abläufe und To Do´s hat, aber auch kommende Planungen einsehen kann. Außerdem kann man sagen das DropFriends ein sehr interessantes Unternehmen ist. Gerade in der heutigen Zeit mit Blick auf den Klimawandel sind die sogenannten DropPoints in der Nachbarschaft wichtig, um das unnötige Herumfahren zur nächsten Paketstation oder eine Retour zum Unternehmen zu verhindern. Zudem arbeitet das gesamte Team Remote, also Online, was ebenfalls bezüglich des Klimas sinnvoll ist. Hinzukommt die Flexibilität, wann und mit wem man arbeiten möchte, was nicht nur ein Vorteil des Remote Works ist, sondern auch dank der zuvor angesprochenen Tools und der Arbeitsweise des Teams ermöglicht wird.

Vorteile bei DropFriends

Ein weiterer Vorteil bei DropFriends ist das Verständnis vor allem bezüglich des Praktikums. Manche Dinge haben Vorrang und man sich seine Arbeitszeiten selber aussuchen kann, sofern diese zur entsprechenden Tätigkeit passen und es gibt auch sog. Sonderurlaubstage wie bsp. Weihnachten oder Zuckerfest. Ein weiterer positiver Aspekt ist das direkte Aufnehmen neuer Kollegen via Chat Funktion oder per Video-Meeting. Diese findet jeden Tag mit allen Kollegen und Kolleginnen statt, um den Tag zu planen.

Ich freue mich auf jeden Fall auf meine kommende Zeit bei DropFriends, und vielleicht sehe ich Dich, Leserin oder Leser, auch bald bei Deinem Praktikum bei DropFriends!