Was hat die Logistik bzw. ein kölsches Startup wie DropFriends bitte mit einem popkulturellen Ereignis wie dem Star Wars Day zu tun? Wieso dieser kommerzielle „Feiertag“ impact auf uns hat und was wir mit der Rebellion gemein haben, dass möchten wir Euch nachfolgend zeigen.
Die Gründer von DropFriends sind Nerds. Das sagen sie auch ganz unverblümt. Ist ja auch nichts schlimmes. Sie interessieren sich für spannende Geschichten – egal ob im Bewegtbild, Videospielen oder auch in Printmedien. Da macht die Saga um die Familie Skywalker keine Ausnahme. Ganz im Gegenteil.
Bereits vor der Gründung des Unternehmens waren sich Yasmin, Osamah und Martin einig, dass Kreativität einen festen Platz bei DropFriends finden sollte. Dazu gehören nunmal Ideen, Innovationen und auch eine Prise Verrücktheit. Warum also nicht den Star Wars Day als Teil der DropFriends DNA integrieren? Er soll uns daran erinnern, egal wie stressig es auch sein mag, dass der Mensch mehr braucht als nur Arbeitsalltag. Etwas worauf es sich lohnt hinzuarbeiten; etwas worüber man schmunzeln kann – als Person. Als Mitarbeiter mit einem inneren Kind.
Und irgendwie ist DropFriends ja auch eine ganz eigene kleine Rebellion in der Logistik-Branche. So möchten wir den Begriff des Empfangsmanagments etablieren, wo Konzerne und der eCommerce immer nur von Zustellungsmanagement sprechen. Wir glauben daran, dass wir unabhängige Lösungen zum Erhalt von physischen Waren benötigen – ohne dabei auf die persönliche Flexibilität im Alltag zu verzichten. Ohne wichtige Ziele im Kampf gegen die Klimakrise aus den Augen zu verlieren und um die Arbeitsbedingungen auf der letzten logistischen Meile zu verbessern. Wenn wir es nicht tun, wer dann?
Rebellisch wie das Unternehmen nun mal ist, treibt es die Sache mit dem Star Wars Day sogar noch auf die Spitze: DropFriends schenkt den KollegInnen einen Sonderurlaubstag. Jedes Jahr aufs Neue: Am 04. Mai! In Anlehnung auf den Star Wars Leitsatz „Möge die Macht mit Dir sein“ (engl.: May the force be with you), riefen die Fans der Weltraumsaga den 04. Mai (engl.: May the fourth) nämlich zum ultimativen Star Wars Day aus. #MayThe4thBeWithYou
Und das zelebrieren wir natürlich auch auf unseren Sozialen Kanälen im Netz. Auf Instagram haben wir zwei (nicht ganz so ernst gemeinte) thematisch passende Reels online gestellt: Eine Jedi-Version und eine Sith-Version. Schaut gerne auf unserem Instagram-Profil @dropfriends.app vorbei und lasst uns gerne ein Abo und auch den ein oder anderen Like da.
Aber es scheint sich noch ein weiterer Tag bei den Fans zu etablieren. Und zwar der Folgetag: May the fifth! Was es damit auf sich hat, dass erklären wir Euch ggf. nächstes Jahr im Blogpost für den Star Wars Day. Aber eventuell habt Ihr ja auch schon davon gehört. Wie dem auch sei, wir sehen uns im nächsten Jahr an dieser Stelle wieder. Ganz bestimmt sogar.
In diesem Sinne: Möge die Macht mit Euch sein!