Marketing Praktikum Tipps

LinkedIn Schulung mit Tim Vito

„Eines Tages möchte ich meinen Urenkeln davon berichten, dass ich mit den inspirierendsten Leuten die Welt mit meinen Möglichkeiten zu einem noch schöneren Ort gemacht habe.“

Dieses Zitat stammt von Tim Vito, Head of Business Development bei getbaff, einem innovativen Technologie Unternehmen, das durch eine App ermöglicht, jegliche Oberfläche per Smartphone App zum Leben zu erwecken. 

Doch was hat Tim Vito von getbaff mit DropFriends zu tun?

Wir, das Content Creation und Sales Team von DropFriends hatten die Möglichkeit, ein Gespräch mit Tim Vito zu führen. 

Als komplett remote arbeitendes Startup legen wir natürlich großen Wert auf unsere Social-Media Auftritte und nutzten den Termin mit Tim Vito, um ihn nach Anregungen und Verbesserungsvorschlägen zum effektiven Aufbau und Umgang mit Profilen auf Social Media, insbesondere auf der Business-Plattform LinkedIn zu fragen. 

Tim betonte, dass ein vollständiges und visuell ansprechendes Profil sehr viel zum Erfolg auf LinkedIn beiträgt. Hierbei sei vor allem essenziell, ein seriöses und sympathisches Foto als Profilbild auszuwählen und in den Beiträgen Mehrwert zu liefern. 

Ein Großteil der Nutzer von LinkedIn sind laut Tim mittleren Alters und arbeiten meist in hohen Führungspositionen, was offensichtlich auch einer komplett anderen Zielgruppe entspricht, wie wir sie von anderen Plattformen kennen. Zielgruppenspezifischer Content ist also wichtig, um bei LinkedIn ein erfolgreiches Profil zu haben, durch das man seine persönliche oder die Reichweite des Unternehmens vergrößert.

Durch die Schnelllebigkeit der digitalen Welt verbringen Nutzer nur sehr wenig Zeit auf LinkedIn, weshalb man die eigenen Beiträge so ansprechend wie möglich gestalten sollte. Denn wenn die Überschrift schon nicht überzeugt, wird sich kaum jemand den Beitrag durchlesen.

Auf die Frage, welche Posting Frequenz er empfehlen könne, antwortete Tim: „Wenn man mit LinkedIn anfangen möchte, reicht einmal pro Woche“. Qualität sei wichtiger als Quantität.

„Welche No-Go´s fallen dir immer wieder auf ?“, fragten wir unseren Gesprächspartner und bekamen folgende Antwort: „ Negativ konstatierte Worte vermeiden und niemals vergessen, an wen die Beiträge gerichtet sind“.

Diese Fehler wollen wir natürlich vermeiden und bekamen von Tim wertvolle Tipps für die bestmöglichen Resultate unserer Social-Media-Performance.

Tim riet uns, die Unternehmensseite zu bearbeiten und auf jeden Fall zuerst alles zu optimieren, was kostenlos ist und erst wenn nötig, Geld zu investieren.

Wir finden: Das Gespräch hat sich definitiv gelohnt.

In diesem Sinne: Danke, Tim.

Auf eine erfolgreiche LinkedIn-Performance.