Praktikum Team

Frauenempowerment bei DropFriends

Heute, am 08. März, ist Weltfrauentag. Frauenpower wird bei DropFriends ganz groß geschrieben.

Zwei Drittel unserer Mitarbeiterinnen sind weiblich und haben sich zur Feier des Tages dazu entschieden, einen Blogbeitrag zum kontrovers diskutierten Thema Frauenempowerment zu schreiben.

Die Emanzipation der Frau ist schon lange ein kontrovers diskutiertes Thema.

Auch wenn man meinen mag, dass wir in einer modernen Gesellschaft ohne veraltete Einstellungen leben, gibt es trotzdem noch viele Menschen, die uns lediglich als Haus- und Ehefrauen sehen.

Doch wie kam es eigentlich dazu, dass so viele noch immer dieses Weltbild haben?

Die Rolle der Frau in der Geschichte

Im antiken Griechenland und Rom waren die Aufgaben der Frau auf die im Haushalt beschränkt und auch im politischen Sinne hatten Frauen nur eine eingeschränkte Rechtsfähigkeit. 

Erst ab der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts bekamen Frauen Zugang zu höherer Bildung und es wurden Frauenbewegungen gegründet. Jedoch bekamen sie erst 1897 durch das „Allgemeine Deutsche Handelsgesetzbuch“ ihren rechtlich gleichgestellten Status im Handelswesen, sowie kurz darauf in einigen Ländern das Wahlrecht.

Natürlich gibt es noch viele andere wichtige Ereignisse in der Geschichte des Feminismus, jedoch soll im heutigen Blogbeitrag gezeigt werden, woher dieses veraltete Weltbild stammt, das leider noch immer teilweise im menschlichen Denken manifestiert ist.

Der Internationale Frauentag

Jährlich wird am 8. März der Internationale Frauentag gefeiert, welcher als Initiative sozialistischer Organisationen in der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg entstand. In einigen Ländern ist der Frauentag sogar ein gesetzlicher Feiertag, jedoch ist dies in Deutschland nicht der Fall. 

Viele Menschen wissen wahrscheinlich gar nicht, dass es einen Internationalen Frauentag gibt, geschweige denn, an welchem Tag er gefeiert wird. Doch dies sollte man ändern.

Das Geschlecht darf in keiner Weise jemanden daran hindern, seiner Leidenschaft nachzugehen. Frauen können handwerkliche Berufe ausüben, Männer Ballet tanzen.  Heutzutage sollte man sich nicht mehr nach diesen konservativen Prinzipien richten, denn wir leben im 21. Jahrhundert, wo jeder Mensch die Freiheit haben sollte, sein Leben so zu leben, wie er es möchte und nicht wie die Gesellschaft es verlangt. 

Darum haben wir es uns bei DropFriends zur Aufgabe gemacht, niemanden zu verurteilen oder zu benachteiligen. Denn wir sind alle gleichberechtigt! 

Mittlerweile arbeiten bei DropFriends vier tolle Frauen, deren persönliche Meinungen zum Thema Frauenempowerment ich Euch im Folgenden vorstellen werde.

Yasmin, eine der drei GründerInnen von DropFriends schrieb mir wundervolle Worte, die man nicht hätte besser ausdrücken können:

„In the future, there will be no female leaders. There will just be leaders.“ Das Zitat von Sheryl Sandberg zeigt eine Welt, wie ich sie mir wünsche: absolute Gleichgültigkeit gegenüber irgendeinem biologischen Merkmal, das nichts über Talent, Kompetenz oder Qualifikation aussagt. Die Welt derzeit ist leider eine Andere: In vielen Unternehmen obsiegen patriarchale Machtgefüge und verhindern so, dass gut ausgebildete junge Frauen nachkommen (gilt gleichermaßen für non-binäre Personen). Ich bin (…) mehr als glücklich darüber, dass bei DropFriends derzeit 4 großartige Frauen arbeiten. (…) Von Anfang haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, die BewerberInnen einzustellen, die einfach am besten sind – unabhängig von Hautfarbe, Religion, Geschlecht etc. Ich bin stolz, dass wir bei DropFriends ein absolut diverses, multikulturelles und offenes Unternehmen sind und damit ein bisschen die Welt verkörpern, die ich mir wünsche.“

Yasmin Werner

Christel, Larissa und Hanna im Remote-Meeting

Hanna, die wie ich im Bereich Content-Creation arbeitet, äußerte sich wie folgt zur Relevanz von Frauenbewegungen:

„Ich finde Frauenempowerment wahnsinnig wichtig, weil man ja auch immer wieder in den Nachrichten über Frauenunterdrückung in anderen Ländern und  selbst hier über fehlende Gleichberechtigung hört. Deshalb sollte, finde ich, generell mehr von politischer Seite getan werden, um Sexismus und geschlechtsbegründete Diskriminierung zu unterbinden. Aber jeder Einzelne hat, finde ich, auch die Verantwortung, in seinem privaten Umfeld dafür zu sorgen, dass es nicht zu ungleicher Behandlung kommt.“

Hanna Kraft

Auch unsere Sales- Spezialistin Christel, die vierte Frau im Team, hatte so einiges zu dem Thema zu sagen:

„Angelina Jolie, Michelle Obama, Alicia Keys, … diese und viele mehr verbindet nicht nur das Leben in der Öffentlichkeit. Nein – jede*r dieser Frauen und Männer setzen sich für Frauenrechte ein. Ein Problem, welches uns schon seit langer Zeit bekannt ist. Meiner Meinung nach ist es nicht nötig, dass alle Menschen mit einem T-Shirt, auf dem „Feminismus“ beschriftet ist, rumlaufen ;es ist auch nicht verlangt, dass Frauen nun den Männern vorgezogen werden. Das Einzige, dass wir uns erhoffen: Gleichberechtigung für Alle. Der erste Schritt, um diese zu erlangen, liegt somit in der Aufklärung. Ohne diese wird der Verlauf der Gleichberechtigung weiterhin schleppend voran gehen.“

Christel Almeida

Meiner Meinung nach ist das Thema Frauenempowerment auch in der heutigen Zeit sehr wichtig und vor allem betrifft es Alle. 

Natürlich sind Männer und Frauen gesetzlich gleichgestellt, jedoch trifft dies oft nicht im alltäglichen Leben zu, denn leider sehnen sich viele Frauen noch immer nach mehr Gleichberechtigung. 

Lasst uns gemeinsam für eine gleichberechtigte Gesellschaft kämpfen, damit wir alle die gleichen Freiheiten genießen können.