Allgemein Praktikum Rückblick

Meine fünfte Woche

Wie in dem vorherigen Artikel beschrieben, war ich diese Woche auf Reisen. Somit erfahrt ihr heute von welcher Stadt ich jeweils welche Aufgaben für mein DropFriends Praktikum erledigte.

Montag: Berlin

Von einem Berliner AirBnB aus arbeitete ich Montag früh an mehreren Facebook Postings für verschiedene Job-Gruppen. Dafür entwarf ich verschiedene Texte und passte sie an die jeweilige Gruppe an. Im Übrigen erarbeitete ich einen Facebook Post für die DropFriends Seite, in der es um eine persönliche Horror-Erfahrung beim Online-Notebook-Kauf geht. Hier geht es zum Post.

Dienstag: Hamburg

In Hamburg am Montagabend angekommen, arbeitete ich bereits Dienstag früh in einem Co-Working-Space im Schanzenviertel. Hier begann die Recherche über aktuelle Paketstationen im Kölner Stadtgebiet. Dabei dokumentierte ich alle wichtige Daten in einem Excel-Sheet um sie anschließend tabellarisch und graphisch darzustellen.

Mittwoch: Köln

Der Mittwochmorgen begann mit der Fertigstellung des Excel-Sheets in der Zugfahrt nach Luxemburg. Darüber hinaus schrieb ich einen weiteren Blog Artikel zum Thema „Arbeiten wie ein Digitaler Nomade“ (Hier lesen).

Den Rest des Arbeitstages verbrachte ich mit der Recherche über die Methodik zur Zielgruppen-Persona-Erstellung.

Donnerstag: Luxemburg

Am Donnerstag begann ich die eigentlichen Personas an Hand von gesammelten Daten aus den Erkenntnissen von unseren Facebook-Ads zu erstellen. Hierbei geht es darum die definierte Zielgruppe an einem speziell kreierten Charakter darzustellen. Dabei geht man besonders ins Detail: Alter, Geschlecht, Beruf, Interessen, Ausbildung, etc.

Freitag: Paris

Freitag morgen, nach einer späten Ankunft am Abend zuvor, präsentierte ich Martin und Osamah meine erarbeiteten Personas und wir arbeiteten zusammen, um diese zu verbessern und genauer an die Zielgruppen anzupassen. Im Anschluss erstellte ich zwei weitere Personas, die im Laufe unseres Gesprächs zu fehlen schienen.

Ich schließ die anstrengende und doch aufregende Woche mit diesem Blogpost ab, den ihr gerade lest.