Karriere Praktikum

Die Kunst, ein gelungenes Interview zu führen

Dominik Porschen im Gespräch mit DropFriends

Promis wie Hugh Jackman, Penélope Cruz, Ben Stiller haben ihm bereits Rede und Antwort gestanden. Die Rede ist von Dominik Porschen. Er ist das Gesicht von „Filmlounge“, einer der erfolgreichsten deutschen YouTube-Kanäle.

Das Content Creation Team von DropFriends hatte die Ehre, den Spieß einmal umzudrehen und Dominik Porschen in einem Gespräch zu treffen und ihm einige Fragen zu stellen.

Zu Beginn war da die Nervosität

Dominik begann unser virtuelles Gespräch mit Witzen und einer herzlichen Vorstellung. Während des Interviews gewann unser Meeting immer mehr an Vertrautheit, sodass sich unsere anfängliche Nervosität schnell in Luft auflöste. Wobei Aufregung per se nichts Schlechtes sei, denn das heißt, dass es einem wichtig ist, so Dominik. Damit hatte er eigentlich auch schon direkt den ersten Tipp für ein gelungenes Interview geliefert.

Weiter erzählte er uns, dass eine gute Recherche das A&O für Interviews ist. Nicht nur, weil man dadurch die richtigen Fragen für seinen Interviewpartner bereit hat, sondern weil es einem selbst auch mehr Sicherheit und Selbstbewusstsein gibt. Außerdem hilfreich ist es, das Gespräch vorab zu üben, beispielsweise vor dem eigenen Spiegel und dabei auch gerne das Gespräch aufzuzeichnen. Videomaterial kann eine unglaublich gute Stütze sein, weil man selbst Fehler erst wahrnimmt, wenn man sie von außen betrachtet. Natürlich bleiben Fehler auch dann nicht aus. Es gilt: Selbstkritik ist auch bei einem Interview gut und angebracht. Es ist wichtig, sich zu analysieren und seine Fehler einzugestehen, aber es sollte darauf geachtet werden, dass es dabei nicht ins Selbstzerstörerische abdriftet.

Ein weiterer wichtiger Tipp, den uns Dominik mit auf den Weg gab, war, dass für ein spannendes und gelungenes Interview der Moderierende nie das Zepter aus der Hand gibt. Die Richtung des Gesprächs wird bei guten Interviews immer vom Moderierenden vorgeben. Und dann stellten wir ihm die wohl wichtigste Frage: „Kann jeder ein guter Moderator werden?“ Darauf antwortete er uns, dass einen guten Moderator seine Extrovertiertheit, Empathie und Spaß am spontanen Reden ausmachen!

Was es sonst noch gab?

Auch für unseren beruflichen Weg hatte Dominik einige Tipps auf Lager. Er erklärte uns beispielsweise: an schlechten Stil müsse sich niemand gewöhnen. Seien es fiese YouTube Kommentare oder ein unfairer Chef.

Mit Unsachlichkeit muss man sich nicht auseinandersetzen!

Dominik Porschen

Zum Abschluss stellten wir ihm dann noch die persönliche Frage, worauf er in seiner Karriere rückblickend am stolzesten sei, worauf Dominik antwortete:

Darauf, es einfach gemacht zu haben!

Das denken wir auch, einfach machen und dadurch immer Neues lernen. Auch wir waren zu Beginn nervös. Doch unsere Vorbereitung und das Glück, einen coolen Gesprächspartner vor uns zu haben, der weiß, wie es auf unserer Seite aussieht, hat sehr viel geholfen! Daher Danke an Dominik Porschen für dieses lehrreiche Interview, das uns nicht nur beruflich, sondern auch zwischenmenschlich sehr viel Spaß bereitet hat!